Oldtema in Erfurt 2010

Die Oldtema im letzten Jahr hat den Teilnehmern aus Mücke und Umgebung sehr gut gefallen, und deshalb fällt der Entschluß leicht, in diesem Jahr wieder hinzufahren. Um Punkt 8:00 starten Egon, Jürgen und ich mit dem kleinen LPG-FIAT von Egon und machen uns auf den Weg nach Erfurt. In diesem Jahr wird mein Schwerpunkt dort erstmalig auf den russischen IZH-Maschinen liegen. Bin gespannt, ob die Oldtema auch dafür etwas bieten kann.

An der gleichen Stelle wie 2009 machen wir bei Wandersleben die erste Rast für einen Cappuccino. Das grosse Erotik-Center wird diesmal nicht beachtet – das kennen wir schliesslich schon.

Pünktlich um 10:00 zur Eröffnung der Messe laufen wir ein. Bereits auf dem Gang zu den Hallen ein Highlight: Der kleine BMW Dixi gefällt meinen Mitreisenden ausgesprochen gut.

In der ersten Halle empfängt uns das typische Oldtimer-Markt-Flair mit Kisten, Kästen, Gewusel und leichtem Chaos.

Die kleine ES erscheint in dieser ungewohnten Farbgebung leicht überrestauriert und unangemessen aufgedonnert. Finde, dass steht der Kleinen nicht.

Sieh an, ein czechischer Tatran 125 Roller. Zufällig habe ich einen solchen Bausatz in der gleichen Farbe von einem Bekannten so gut wie gekauft. Ja, ich habe jetzt fast einen Roller.

Herrje, was ist diese kleine Barkas-Pritsche schön!

Opel hat einen kleinen Stand auf der Oldtema und zeigt neben einigen PKW dieses unglaublich schöne Opel-Neander Gespann.

Angemessene Preise für die beiden schwarz-roten MZ.

Die automatische Wendevorrichtung dreht den eingespannten Tank und verteilt die Kreem-Tankversiegelung schön gleichmäßig auf der Innenfläche.

Nachbau des czechischen PAV-Einspuranhängers. Jetzt, wo ich fast einen czechischen Roller habe, interessiert mich der Nachläufer besonders. Preis: 800 Euro.

Jürgen hat schon Geschmack – das beweist sein Gesicht beim Anblick der herrlichen EMW.

Diese Helme bringen Jürgen beinahe dazu, seinen Schuberth J1 Helm unverzüglich wieder abzubestellen und auf die Halbschalen umzuschwenken. Fast …..

Egon legt sein sauer verdientes Erspartes in VA-Inbusschrauben an.

NSU Quick und Egon – diese beiden Antipoden werden wohl in diesem Leben nicht mehr zusammen kommen.

Im Freigelände ist es nur kalt – und ausser der leckeren Krakauer im Brötchen interessiert uns nur noch dieses schöne Trabi-Gespann. For sale!

Wow, zwei gelungene Restaurationen, wobei ich heute etwas mehr zum SR1 tendiere als zur ES/0.

Güsi mit einem ordentlich grossen Stand bietet etliches aus seinem Programm an – nur das Kederband für die Vergaserabdeckung für Jürgen, das hat er nicht dabei.

An dieser Stelle ist Egon in unmittelbarer Gefahr, 650 Euro für den Hühnerschreck locker zu machen.

Ein ES 250/2 Gespann steht Jürgen sehr gut zu Gesicht. Und die Farbgebung passt exakt zu seiner kleinen ES. Aber Jürgen bleibt heute vernünftig.

Troll mit PAV und schicker Lackierung.

Aber in Sachen Roller bin ich erst mal festgelegt – so könnte mein Tatran auch irgendwann aussehen. Obwohl ich ja eigentlich einen russischen Tula-Roller in schwarz haben wollte. Naja, man kann nicht alles haben.

Das war’s auf dieser Oldtema. Auf dem Gang noch ein Blick auf das SR2 und dann ab in Richtung Heimat. Ach ja: An IZH-Teilen war absolut nichts zu bekommen.

Genug gelaufen für Heute. Wir verlassen das Congresszentrum in Erfurt wieder und lassen den gelben LPG-Boliden die Meilen fressen. Am Autohof bei den Drei Gleichen noch eine leckere Mahlzeit und schon ist die Oldtema 2010 wieder Geschichte.