Treffen des MZ-Club Deutschland in Gedern. also quasi vor der Haustür. Muss ich natürlich hin und habe den gesamten Samstag fest für Gedern reserviert. Aber dann muss ich aus familiären Fründen in den Ruhrpott – eine Angelegenheit, die sich nicht absagen lässt. Heidlinde bleibt noch eine Woche dort, ich fahre am Sonntag zurück, aber da ist das Treffen natürlich vorbei. Gehe kurz zu Nachbar Egon um mich zurück zu melden und erfahre, dass er ebenfalls Strohwitwer ist, wenn auch nur für einen halben Tag. Spontan beschliessen wir, mit den Rotax-Gespannen ins Knüllgebirge zu fahren und dort eine Schwälmer Wurstplatte zu verputzen. Also hurtig das Auto ausgeräumt und dann in die Lederklamotten. Die Fahrt soll gleichzeitig dazu dienen, den Unterschied zwischen unseren umgerüsteten Auspuffanlagen herauszufinden.
Ins Knüllgebirge nehmen wir die allerkurvigsten Nebenstrassen über das Antriftal und die Schwalm. Eine Bundesstrasse wird nur überquert und keinesfalls gefahren. Im Vergleich sind diese Kontrahenten: An Egons Rotax der von ihm provisorisch angefrickelte Topf einer Suzuki SV 650. Sehr guter Klang und gefühlt eine deutlich verbesserte Leistungsabgabe. Und der Gegner ist mein Silverstar Gespann mit dem Guzziauspuff von Sirguzzi Thorsten, der mit VA-Adaptern perfekt angepasst ist. Ebenfalls sehr angenehmer Klang, aber vielleicht ein klein wenig zu laut.
Wir lassens langsam angehen, bis die Motoren warmgefahren sind. Aber ab dem Kirtorfer Wald gehts los. Ich fahre voran und gebe mir alle Mühe, dem Gespann ordentlich die Sporen zu geben. Fühle mich in Rechtskurven immer noch unsicher, aber Egon meint, es wäre OK und er hätte auch nicht schneller fahren können. Wir brazzeln die gesamtem 70 km bei grosser Hitze und ihr wisst sicher, wie schweisstreibend schnelles Gespannfahren ist. Als Resume muss man sagen, dass sich die Gespanne leistungsmässig nicht unterscheiden, beide Motoren mit beiden Auspuffkonzepten sind gleichwertig. Wir sind also beide zufrieden, wobei uns allerdings Hermann mit seiner roten Zora klar um die Ohren gefahren wäre – sowohl von der Leistung als auch vom Fahrkönnen her. Aber er war ja nur virtuell anwesend.