Zurück im Alltag

Es musste ja so kommen: Nach der Reise entlang des Grünen Bandes hat mich jetzt der Alltag wieder und ich bin zurück in der guten, alten Tretmühle. Heute beschäftige ich mich nach Feierabend mit der treuen DR400 – die alte Dame hat mich während der 1517 km nicht im Stich gelassen und jetzt möchte ich sie wieder in die schöne Suzi zurück verwandeln. In der Hauptsache bedeutet das den Rückbau des Acerbis-Tanks und der modifizierten Sitzbank. Ist natürlich kein großes Problem.

Dann gönne ich meiner Suzi noch eine Füllung frischen Motoröls, reinige den Ölfilter und den Luftfilter und entferne überhaupt den gröbsten Dreck der Reise. Noch einmal ein paar Schrauben kontrolliert und die Kette geschmiert – und voila – schon sind wir bereit zu neuen Taten.

So praktisch der 18l-Acerbis-Tank auch ist – für den Alltag ist er mir zu häßlich und so verschwindet er wieder und wartet auf seinen nächsten Einsatz.

Ein bisschen peinlich ist es mir schon und der „richtige“ harte Endurotreiber wird sich mit Grausen abwenden: Ich montiere den hochglanzpolierten Motorschutz und gebe sogar zu, dass er mir gefällt.