Elektrolurch sucht Kupferwurm

Verdammt kalt und regnerisch ist dieser Samstag vor Ostern, und nachdem ich bereits gestern erbärmlich gefroren habe, verzichte ich auf eine Motorradfahrt und begebe mich statt dessen in die Werkstatt.

Da ist nämlich ein Problem mit der DR400 aufgetaucht: Plötzlich funktioniert das Licht nicht mehr – genauer: Sobald ich das Haupt- oder Fernlicht einschalte, gehen alle Kontrollleuchten aus. Es kommt aber keine Sicherung – dubios.

Nun hat Suzuki damals eine ziemlich komplizierte Elektrik in ein einfaches Motorrad wie die DR400 eingebaut – nach meiner unmaßgeblichen Meinung zu kompliziert. Durch den Umbau auf 12 V ist zwar schon einiges entschärft, aber der Kabelbaum ist dennoch unübersichtlich.

Zunächst glaube ich, dass der von mir geänderte Teil der Elektrik den Fehler produziert und fange dort an zu suchen. Dann grabe ich alter Elektrolurch mich tiefer und tiefer in den Kabelbaum – immer auf der Suche nach dem ekelhaften Kupferwurm. Bei einer MZ hätte ich den Fehler (wahrscheinlich) längst gefunden, dabei ist die Funktion bei der DR400 sehr ähnlich. Aber wie bereits gesagt: Die Ausführung ist unnötig kompliziert.

Hier unter Tank und Sitzbank beginne ich mit der Fehlersuche und finde dabei doch tatsächlich zwei etwas lockere Steckverbindungen und einen korrodierten Stecker. Ist schnell behoben, aber das war nicht die Ursache - das Problem bleibt.

Dann gehts hinter die Lampenmaske, wo das blanke Chaos herrscht. Es ist unglaublich eng hier und scheinbar müssen alle Kabel exakt in einer bestimmten Lage verlegt werden. Zweimal verschwindet mein Problem - und ist nach der Montage der Lampenmaske wieder da. Auch hier finde ich korrodierte Stecker, die aber auch nicht die Ursache sind. Letztendlich finde ich keinen konkreten Fehler, aber alles funktioniert wieder. Das ist extrem unbefriedigend und lässt mich daran zweifeln, die Ursache beseitigt zu haben. Da tickt einen kleine Zeitbombe. Oder sollte wirklich die Kabelverlegung schuld sein und bei bestimmten Falschverlegungen Druck auf Stecker ausüben, der dann zum Totalausfall führt? Ich weiss nicht recht ..... aber ich baue erst einmal alles wieder zusammen.

Also alles wieder zusammen gebaut - was speziell bei der Lampenmaske keine reine Freude ist. Aber immerhin bleibt die Funktion jetzt auch nach dem Zusammenbau erhalten - alles tut, was es soll. Vielleicht kann ich doch mal über die Osterfeiertage eine ordentliche Probefahrt machen.

Und dazu komme ich heute überhaupt nicht mehr: Die Verlegung der Batterie aus dem Seitenkoffer des W650-Gespanns in den Seitenwagen. Habe heute schon im Baumarkt 10 mm2 Litze gekauft, die leider nur in Grüngelb gab. Aber dank rotem und schwarzem Schrumpfschlauch bekommen die Leitungen schon die korrekte Farbe - allerdings nicht mehr heute. Mein Bedarf an Elektroschrauberei ist für heute gedeckt.