Der heutige Bürotag hat mich total geschafft – nur nervige Tätigkeiten, nichts hat wirklich geklappt. Nach dem kleinen Spaziergang mit Yellow überlege ich, ob ich am vorletzten Tag der Gültigkeit des Kurzzeitkennzeichens noch eine Gespannrunde drehe oder alternativ einen Schraubereinsatz an der Suzuki DR400 ansetze. Denn, man erinnere sich: Die DR400 zickt nach wie vor und zeigt ab 4500 Umdrehungen Aussetzer, hauptsächlich im 5. Gang.
Nach kurzem Grübeln entscheide ich mich für den Schraubereinsatz an der Enduro und beginne mit dem Austausch der elektronischen Zündbox.
Zündbox ausgetauscht, geprüft, ob ein Zündfunken vorhanden ist, alles wieder zusammen gebaut und dann auf eine Probefahrt auf die Wirtschaftswege. Ergebnis: Keine Verbesserung, nach wie vor Aussetzer.. Als der Motor betriebswarm ist, stelle ich unterwegs noch den Vergaser ein - aber auch das bewirkt nichts. Verdammte Hacke, was ist hier los?
Auf weitere Austauschaktionen habe ich heute keine Lust mehr. Ich könnte noch die Zündspule mit Kabel und Stecker sowie den kompletten Vergaser tauschen. Oder vielleicht besser zuerst die Lichtmaschinenspule für die Zündung durchprüfen? Oder Ventile und Steuerkette nachsehen? Nichts davon passiert heute mehr, nur einen Ölwechsel mache ich noch. Es kommen dabei 2 Liter Öl aus dem Motor, dabei sollten es nur 1,6 Liter sein. Ich nehme das 20W-50 Magnum 4T, ein mineralisches Öl. Abschliessend friemele ich noch ein wenig am Kennzeichen herum und befestige es neu - aber das ist nur eine reine Verlegenheitsarbeit.