Bevor die große Hitze kommt

Die geplante Ausfahrt mit dem Rotax-Gespann um 5:00 entfällt – keine Power bei der Hitze. Aber eine kleine Besorgungsfahrt noch vor 8:00 mit dem Eisenschwein – das krieg ich gerade noch hin. Auf gehts, bevor die große Hitze kommt.

Schnell die paar Einkäufe erledigt – um diese Zeit sind die Läden noch leer und die Aktion bleibt erträglich. Dann ab auf Feld – und Wirtschaftswege innerhalb der Gemarkung Mücke. Auch ohne meine Heimatgemeinde zu verlassen, werden das durchaus interessante Kilometerchen.

Gerade mal halb neun und die Sonne knallt bereits grell vom Himmel. Außerhalb der Teichanlage bei Ilsdorf taucht die gnadenlose Sonne die Landschaft in gleissendes Licht.

Weiter nach Groß-Eichen und mal wieder einen Blick auf die Baustelle des ehemaligen Sparkassengebäudes geworfen. Mittlerweile ist das Häuschen schon gewaltig umgebaut, Schalterraum und Vorraum sind verschwunden - hier entsteht hübscher Wohnraum.

Am anderen Ende von Groß-Eichen steht die ehemalige Molkerei und zerfällt - bis auf die Teile, in denen sich der Importeur von chinesischem Spielzeug eingemietet hat.

Am Rande von Ruppertenrod sind am Waldesrand vier Bussarde auf der Jagd nach Kleingetier. Sieht so aus, als würde das Elternpaar die Jungen trainieren. Leider bekomme ich die Szene nicht auf die Kamera. Aber spannend zu beobachten.

So fahre ich heute durch die Dörfer: Ohne Motorradjacke, ohne Handschuhe, ohne richtige Stiefel. Und selbst diese dünne Bekleidung ist um 9:00 schon wieder zu viel. Das wird ein höllischer Tag heute.

Zum Abschluß noch den Berg hinauf zur Schutzhütte von Kirschgarten - ein wenig Ruhe und Ausblick tanken.