Weils so schön ist: Einfach nur Gespann fahren

An diesem Samstag gehts zunächst in die Werkstatt. Will meinen Olkühler anbauen und geh mit den nicht passenden Schläuchen zum Hydraulikspezialisten und Druckschlauchpresser. Der gibt sich viel Mühe, aber es wird nix: Die passende Schlauchgrösse kann er nicht verpressen, die Anschlussstücke haben einen anderen Dichtkonus, der Temperaturbereich der Schläuche reicht nicht. Das ist also was Grösseres und das werde ich heute nicht lösen. Also weiter: Olwechsel mit Filter am Gespann ist angesagt, vor dem Forum-Treffen in Glesien in 14 Tagen ein Muss. Der Ölwechsel ist beim normalen Rotax ja schon eine ziemliche Schweinerei, was aber beim Gespann durch die Unzugänglichkeit noch getoppt wird. Aber ist natürlich alles lösbar. Dann bringt der Postbote (leider nicht die schöne Conny) das bestellte Vorderrad-Schutzblech von Tante Luise. Das wird auch noch angebaut. Aber dann muss ich raus, muss fahren. Ist mittlerweile 17:00, das Wetter ist schön, jetzt hält mich nichts mehr.

So allmählich hab ich m ein Silverstar Gespann da, wo ich es haben will: 16″ Rad vorn, 15″ Rad hinten, Motek-Schwinge, grosser Tank, breiter Lenker und und und. Dennoch fehlen immer noch ein paar Kleinigkeiten bzw. passen ein paar Dinge nicht richtig. Zum Beispiel die hinteren Stossdämpfer! Trotz Gespannfedern zu weich, knallen auch manchmal richtig durch. Das Bootsfederbein ist ebenfalls noch nicht optimal, ausserdem muss ich nochmal an die Bootsbremse. Und insgesamt steht mir das Boot seit dem Umbau auf die kleineren Maschinenräder etwas zu hoch. Aber das Gespann fährt, und sogar recht gut. Die Schwinge bringts einfach – Linkskurven sind jetzt ein Kinderspiel und kein Kraftakt mehr. Aber jetzt fährt sich wieder alles ein wenig anders und das heisst für mich schon wieder: Üben, üben, üben. Und das mach ich heute auf 150 ziellosen Kilometern durch Vogelsbergkreis, Marburger Land und den Kreis Giessen. Und wie so oft: Mit jedem Kilometer wirds besser. Das Forums-Treffen kann kommen!

Jetzt hab ich auch vorn ein Schutzblech dran. Ist ein günstiges Teil von Louis, verchromt, und macht eigentlich keinen so üblen Eindruck. Obwohl Hermann meinte, die rosten schon beim Zugucken. Ist allerdings für ein 18- oder 19" Rad und passt nicht 100 prozentig über mein 16" Rad. Geht aber so, oder?

Das Schutzblech hab ich mit dicken Bandgummilagen an der Schwinge befestigt. Mal sehen, wie lange es die Vibrationen des Rotax aushält. Hab auch bei ebay schon ein VA-Schutzblech geordert. And now, Gentleman, start your engine.

Beim ersten Stop im Kirtorfer Wald ein Blick auf die Ölleitungen: Sind auch nach dem Ölwechsel dicht, so soll es sein.

Immer wieder nett: Die kleine Schützhütte nahe der Autobahn.

Später, sehr viel später an der Grillhütte bei Lauter. Hier hab ich 1986 die erste Abteilungsfeier meines Brötchengebers mitgemacht - war erst wenige Wochen vorher eingestellt worde - und bin heute noch da!

 

Das Schild an der Grillhütte stimmt: Zur schönen Aussicht. Hier der Blick auf Grünberg.

Und noch später der letzte Stop auf der Anhöhe zwischen Ruppertenrod und Elbenrod. Jetzt fängt es schon an zu dämmern und es wird angenehm kühl. Eigentlich könnte ich noch weiter fahren, aber mein Magen hat andere Pläne. Also ab nach hause, sind jetzt nur noch 10 km.