Nach den eher mässigen Erfahrungen mit dem neu gemachten ES-Motor steht mein Entschluss jetzt fest: Das alte Eisenschwein bekommt einen TS 250/1 Motor. Damit gibts ein vernünftiges 5-Gang-Getriebe und deutlich mehr Leistung. Über das Forum erfahre ich von einem Motor in Siegburg, den freundlicherweise Hermann für mich abholt. In den nächsten Wochen wird der Gute ihn vermutlich sogar hier vorbei bringen. Und diesen Motor wird auch Hermann überholen, und niemand anders.
Zusätzlich bekomme ich noch einen weiteren Motor, den ich auf der Jawa-Erkundungsfahrt in Mittel-Schmalkalden abhole. Jetzt hab ich ein wenig Zeit, mich mit dem 5-Gang-Motor zu beschäftigen und ihn kennen zu lernen. Dabei kommt auch endlich der Montagebock zum Einsatz, den ich im letzten Jahr bei ebay ersteigert habe.
Schon klar, dass die Originalität meines ES 250/1 Gespanns bei diesem Umbau vor die Hunde gehen wird, aber das war nie ein Thema für mich. Das Eisenschwein ist ein ganz normales Alltagsfahrzeug für mich und kein Oldtimer, der im Originalzustand erhalten wird. Dazu habe ich ja noch eine zweite ES 250/1, die vielleicht mal komplett original restauriert wird. Nein, jetzt geht es um Alltagstauglichkeit und schliesslich möchte ich mit dem Gespann auch mal richtig grosse Touren machen und Treffen besuchen. Da ist der TS 250/1 Motor einfach die bessere Wahl.