Testfahrt für die Ladekontrollleuchte am Rotax

Nachdem vor einigen Wochen im MZ-Forum die Schaltung für eine Ladekontrollleuchte für den Rotax diskutiert wurde und von Lothar ein Schaltungsvorschlag eingestellt war, hat mich der Gedanke daran nicht mehr losgelassen. Ich finde einfach, dass an jedes Motorrad auch eine Ladekontrollleuchte (LKL) gehört. Habe dann die Schaltung von Lothar genommen und mit Hilfe eines Entwicklers in der Firma auf SMD-Basis aufbauen lassen. Die Komponenten kamen in eine alte Filmdose, dann kam Giessharz hinein und schon hatten wir eine LKL. Heute nun wurden die Prototypen fertig, einen hab ich in die 500R gebaut und dann gings auf eine Testfahrt für die Ladekontrollleuchte am Rotax.

Lothars Schaltung wurde 1:1 übernommen, lediglich eine individuelle Anpassung eines Vorwiderstandes war notwendig, damit die LED bei 13,2 V auch ausgeht. Als LED wurde eine superhelle in die Filmdose eingebaut, für den Anschluss wurden 1,5 m Leitung angelötet und eingegossen. Auf dem Labortisch haben alle 7 Prototypen gut funktioniert, zwischen 13,1 und 13,2 V wird die LED dunkel. Für die Befestigung der gekürzten Filmdose haben wir eine M5 Gewindebuchse im Boden der Dose eingegossen. OK, jetzt eine LKL in die grüne 500R eingebaut, zuerst mal provisorisch. Die superhelle LED leuchtet stark und schön rot bei eingeschalteter Zündung und geht bereits bei Standgas aus. Gut, jetzt vernünftig befestigt und angeschlossen und dann direkt eine 80 km Probefahrt gemacht.

So sieht meine LKL aus: Schaltung mit SMD-Bauteilen und superheller LED in eine alte Filmdose gepackt, 1,5 m Leitung dran und das ganze mit Epoxydharz vergossen.

In die Unterseite wird eine M5 Gewindebuchse zur Befestigung eingegossen.

Bei der 500R findet sich unterhalb der Armaturen ein geeignetes Plätzchen zur Befestigung. Auf einer Gummibuchse aufgesetzt wird die LKL am Armaturenträger angeschraubt. Die beiden Kabel führe ich an meinen Sicherungskasten neben der Batterie. Angeschlossen wird das ganze an ein geschaltetes Plus, also quasi an die Klemme 15/54 nach alter deutscher Kfz-Elektrik-Bezeichnung. Mit dem verchromten Schalter davor schalte ich bei der 500R das Licht: Nach unten Standlicht, nach oben Fahrlicht.

Bei eingeschalteter Zündung leuchtet die LKL sofort mit, die superhelle LED ist nicht zu übersehen, auch nicht bei direkter Sonneneinstrahlung.

Die Sache scheint zu funktionieren: Kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl erlischt die LKL und zeigt damit an, dass die Batterie geladen wird. Es stehen also mindestens 13,2 V an.

Aber jetzt kommt der Haken: Bei eingeschaltetem Fahrlicht (erkennbar an der Schalterstellung) erlischt die LKL nicht mehr. Warum habe ich mit Licht keine Ladung? Stimmt etwas nicht mit meiner Lichtmaschine oder mit der Regelung? Da muss ich nochmal mit dem Multimeter ran.

Neben dem Test der LKL geniesse ich natürlich die Fahrt mit der 500R durch den abendlichen Vogelsberg. Anschliessend teste ich die LKL noch an einer Suzuki SV650, einer Yamaha XV750 und einer BMW F800. An der BMW funktioniert alles perfekt, an der XV750 stelle ich fest, dass keinerlei Ladung erfolgt und bei der SV650 muss noch ein Fahrtest folgen.