Ein freier Montag – Gleitzeitabbau. Kann die Startzeit des gestrigen Sonntags noch toppen: Vor 7:00 brummt die 500 R und wir starten. Der Tank ist voll mit 17 Litern und ich fahre über den Ebsdorfergrund ins Hinterland. Habe kein spezielles Ziel, also: Wir lassen uns durchs Hinterland treiben.
Welch eine herrliche Kühle um diese Uhrzeit. Es sieht teilweise sogar nach Regen aus und ab Gladenbach sind doch wahrhaftig einige Waldstrassen richtig nass. Lasse mich bis kurz vor Herborn treiben und biege dann ab in Richtung Bad Endbach. Das Hinterland und der anschliessende Lahn-Dill-Kreis sind eine wunderbare Gegend mit schnellen Bundesstrassen und kurvigen Mittelgebirgsstrassen – ist für jeden was dabei. Mit der 500 R hab ich immer das Gefühl, sehr flott unterwegs zu sein, aber ich glaube , das ist eine Täuschung und liegt eher an dem einen Zahn weniger am Kettenritzel. Andererseits hat diese Maschine eine relativ schlechte Bremse – original MZ Hauptbremszylinder. Sollte ich vielleicht gegen einen Grimeca austauschen. Und nach der Gabel muss ich mal schauen – vielleicht erst mal nur das Öl wechseln und den Stabi entfernen.
Später bekomme ich an einer Raiffeisen-Tankstelle in Dautphetal eine Karte des Hinterlandes. Diese Gegend werde ich in der nächsten Zeit öfter mal befahren. So nah und so schön!