Im Februar wurden so allmählich die Zweiradgeister wieder geweckt und ich begann, meine Planungen für das ES Gespann noch einmal zu überdenken. Der überholte Motor von Dirk Singer stand bereit, aber ich wollte erst sehen, wie der Originalmotor lief und wie das Getriebe schaltete. Gleichzeitig begann ich, mich mental mit einer MZ-B Lichtmaschine zu befassen. Schaltpläne wurden studiert und ich war quasi bereit für die MZ-B Anlage. Aber erstmal muss der Motor brummen ……
Und das tat er Mitte Februar. Nach der Probefahrt stand der Entschluss fest: Es wird weiter gemacht und investiert. Schliesslich muss die Wirtschaft angekurbelt werden und mit einer neuen Licht- und Zündanlage trage ich dazu bei. Also in Berlin angerufen und dann übers Internet bestellt.
Schon nach 2 Tagen waren Lichtmaschine und Zündanlage von MZ-B da. Alle Teile machen einen sehr guten Eindruck, es fehlt nichts. Jetzt noch ein paar allgemeine Teile wie Sicherungskasten für Flachsicherungen, Schwingmetalle für die Befestigung des Reglers, Leitungen, Kabelschuhe, Lenkerendenblinker usw. usf. besorgt und dann kann eigentlich die Schrauberei losgehen. Ist natürlich noch ein wenig kalt für die unbeheizte Werkstatt, aber ich bin kaum noch zu stoppen. Auf jeden Fall will ich am Wochenden den Seitenwagen abschrauben, damit alles schön zugänglich wird.
Am 26.2.2006 wolle ich eigentlich eine Fahrt mit meiner GR 650 machen, aber an diesem Tag wurde es schweinekalt und es begann auch wieder zu schneien. Die Fahrt fiel also aus, und statt dessen entschloss ich, mit dem Einbau der VAPE Anlage zu beginnen. Zuerst baute ich den Seitenwagen ab, das ging alleine besser als erwartet.
Dann begann ich damit, den Kabelbaum zu entfernen. Den wollte ich komplett neu aufbauen. Das Strippen begann in der Lampe. Bei dieser Gelegenheit lernte ich meine ES auch gleich etwas näher kennen.
Der Ausbau der alten Lichtmaschine, der Batterie und des Reglers verlief erwartungsgemnäss ohne Schwierigkeiten. Dann gings an den Einbau der neuen Teile. Erstmal grob angehalten und geschaut, ob alles passen könnte - es könnte. Dann Grundplatte und Stator getrennt und eingebaut. War etwas pfriemelig und musste 2x gemacht werden, bis alle Teile korrekt sassen. Beim Festschrauben der Grundplatte gemerkt, dass die Befestigungsschrauben 10 mm zu lang waren. OK, zu lang lässt sich leicht ändern. Dann sass der Stator aber auch perfekt. Aufsetzen des Rotors war simpel und unproblematisch. Nun mal den Motor durchgedeht: Lief rund und eckte oder hakte nirgendwo. Bei der Gelegenheit fiel mir das Loch vorn im Gehäuse auf: Wozu sollte das gut sein? Die MZ-Forums-Spezialisten meinten, das wär nicht original und müsste zu. Mach ich.
Jetzt sollte der Motor auch laufen und so baute ich Regler und Zündspule zum Teil provisorisch ein und steckte die zur Zündung notwendigen Teile zusammen. Dann der erste Kick: Nix! Aber nach weiteren 5-6 Kicks dann die erste Zündung. Guut! Als nächstes überprüfte ich den Abstand zwischen Sensor und der Steuernase des Rotors: Sollte 0,4 mm sein, war aber nur 0,1 mm. Schnell korrigiert und damit sprang die MZ jetzt bei jedem Kick an. Begeisterung machte sich breit. Das wars dann aber für diesen Tag, denn es wurde immer kälter in der unbeheizten Werkstatt. Und Leitungen, Kabelschuhe und diverse Kleinteile für die Neuverkabelung fehlten mir auch noch.