Heute mussten ein paar Jawateile in den Ebsdorfergrund gebracht werden – akuter Platzmangel in der heimischen Werkstatt. Hab mir gedacht, ich stecke mal Kathys Zündschlüssel ein und schaue, ob die TS anspringt. Denn heute oder morgen will ich die blaue MZ wieder nach Mücke holen – schliesslich muss eine zugelassene MZ auch bewegt werden. Also keine Motorradfahrt, aber immerhin: Kathy wird zum Leben erweckt.
So eine Wagenladung Jawateile schafft durchaus spürbar Platz in meiner Werkstatt – so gesehen war meine kleine Aktion erfolgreich. Und auch Kathy bekomme ich relativ schnell ans Laufen – wenngleich das Motorrad schlechter als erwartet anspringt. Aber die leichten Probleme mit dem Anspringen bei kaltem Motor hatte ich ja schon im letzten Jahr. Hab nur noch nicht herausgefunden, warum das so ist. Sobald Kathy in der Mücker Werkstatt steht, werde ich als erstes die Powerdynamo-Anlage überprüfen. Gut möglich, dass ich die Anlage nicht direkt von der Batterie versorge sondern über das Zündschloss. Obwohl – kann das die Ursache sein?
Scheunenvermieter Dieter schaut herein und wir bauen als erstes den Aufbockständer zusammen, den er sich gestern bei Polo geholt hat. Aber wozu braucht Dieter diesen Ständer? Seine 125er Sachs mit dem Yamaha V-Motor hat doch einen Hauptständer.
Und das ist der Grund für den Montageständer: Dieter hat sich eine weitere 125er Sachs geholt, und zwar diese XTC. Mit ihrem Gitterrohrrahmen sieht sie aus wie eine kleine Ducati.
Wir rollen die XTC nach draussen und lassen sie laufen. Der Flitzer hat wahrhaftig einen Elektrostarter - unglaublich. 120 kg, Superbremsen, ein sportlich-hartes Fahrwerk, Sachs-Mono-Federbein, eine unerhört dicke Gabel - das Teil dürfte enormen Fahrspass bieten.
SItzprobe für einen alten Herrn - so ganz habe ich meine Freude an sportlichen Motorrädern noch nicht verloren. Die angebotene Probefahrt lehne ich ab- für heute. Habe nämlich keine Motorradklamotten dabei. Aber ehrlich: So einen kleinen Flitzer für den schnellen Sonntag Morgen Trip - das könnte ich mir schon vorstellen.
Jetzt aber zu meiner TS 250/1. Anspringen will sie erst, nachdem ich auf den Choke verzichte und dafür etwas Gas gebe. Dann läuft sie aber sofort schön rund.
Sofort habe ich wieder Spass an meiner Kathy - spätestens morgen muss ich die Abholung organisieren. Die 350er Junak im Hintergrund dagegen muss weiter auf ihre Erweckung warten.