Gespann-Salamitaktik

An diesem Regenfreien Sonntag soll es eigentlich eine kleine Tour mit der 500 R geben, aber die nassen Strassen halten mich davon ab. Trotz Sonne will der Asphalt bei 95% Luftfeuchtigkeit einfach nicht trocknen. Alternative sind kleiner Arbeiten am Silverstar Gespann – da will ich ja auch etwas weiter kommen. Also ran an die Kleinigkeiten:
Salamitaktik oder Politik der kleinen Schritte.

Mit den Arbeiten an der Telegabel komme ich leider nicht weiter: Dazu brauche ich einen zweiten Mann, um die verklebten Verschlussstopfen abzubekommen. Aber Egon ist auf Tour in Skandinavien und bringt deutsche Schrauben zu Volvo nach Göteborg. Aber es sind noch genug andere Dinge zu erledigen – mehr als genug. Dennoch: Die Gabel muss ich bald angehen, das ist ein echter Meilenstein.

Erstmal Elektrik: Die Batterie kommt raus, dafür soll eine Autobatterie in den Seitenwagen. Das gibt Raum für einen vernünftigen Sicherungskasten an dieser Stelle. Zwei Aluhalter nehmen den Sicherungskasten über Schwingmetalle auf. Der gleichgerichtete Strom aus dem Regler/Gleichrichter wird gleich mit über eine Sicherung geführt - hat MZ leider versäumt. Für die Batterie Plus- und Minusanschlüsse gibts je einen Stützpunkt in Form eines Schwingmetalls. Da kommen die alten Batteriekabel drauf und später auch die neuen Leitungen in den Seitenwagen.

Von Edmund Peikert sind mittlerweile weitere Anschlussteile eingetroffen. Jetzt passt auch der zentrale Anschluss am Schwingenbolzen. Das berühmte Mass B muss 100 mm sein, und nicht die von mir falsch bemessenen 50 mm.

Für den hinteren Anschluss ist eine neue Gewindehülse mit 370 mm Länge gekommen. Das passt jetzt auch besser. Nun kann ich auch an allen Anschlüssen die provisorisch eingesteckten Schrauben gegen passende M12er austauschen und alles richtig festziehen. Jetzt fühlt sich das Gespann beim Schieben schon richtig stabil an.

Wo ich grad so schön dran bin, wird auch noch ein breiterer Gespannlenker montiert. Habe noch einen Spiegler 0310 aus golden eloxiertem Aluminium. Der wird genommen und es passt auch fast alles, bis auf die Bremsleitung. Da muss ich längere bestellen. Der Lenker gefällt mir gut, der sportliche Originallenker der Silverstar ist für mich nicht geeignet.

Heute habe ich zum ersten mal das Gefühl, dass das Gespann kurz vor der Vollendung steht. Aber ich weiss natürlich, dass noch sehr viele Dinge gemacht werden müssen. Doch es sieht schon nach Gespann aus und die erste Probefahrt (ohne Boot) dürfte bald möglich sein. Aber Obacht: Bei meinem ersten Gespannprojekt vor 25 Jahren habe ich die Max auch so gefahren, und das ist in der ersten Kurve geradeaus im Unterholz geendet. Hat mir 4 Monate Krankenschein wegen Sprunggelenkbruch eingebracht.

Will gerade für Heute Schluss machen und Mittagessen gehen, da brummts im Hof und 2 Russengespanne vom Grünberger AMC laufen ein. K-O will seinem Kumpel unsere Werkstatt zeigen, und jetzt wird erstmal ein bisschen Benzin geredet. Die Russentreiber vom AMC sind schon eine klasse Truppe. In 14 Tagen (20.1.07) veranstalten die ihr alljährliches Kristallgrillen - da gehts auf jden Fall hin.

Die beiden wollen noch auf den Hoherodskopf und ins Oldtimer Cafe. Hätte schon Lust, da mitzufahren, aber das passt jetzt leider nicht. Also ziehen die Gespanne ohne MZ-Begleitung ab. Netter Besuch!