Sonnenbad auf den Seeterassen

Der optimale Hubraum für einen Viertakt-Single sind 350 … 500 ccm – eindeutig, und das weiß ich, seit ich Motorrad fahre, also seit ungefähr 45 Jahren. Als ich mir 1972 mein erstes (und einziges) funkelniegelnagelneues Motorrad in der Gelsenkirchener Motorradzentrale kaufte, beantwortete ich die Frage des Verkäufers nach dem Hubraum mit „so 350 bis 500 ccm“. Und das ist noch heute meine Meinung, wenngleich mir natürlich klar ist, dass diese Hubraumklasse heutzutage nicht mal als Einsteigermotorrad akzeptiert ist.

Daran muß ich heute denken, als ich mit Reinhard unterwegs auf einen Cappuccino ins Seehotel an der Antriftalsperre bin. Wir machen diese kleine Tour nämlich mit 2 schönen alten Singles: Einer Honda XL 350 und meiner 500er MZ Silverstar. Das Wetter ist tatsächlich überirdisch schön, ein perfekter Herbsttag. Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass damit bald, sehr bald Schluß sein wird. Umso wichtiger ist uns diese heutige Fahrt ins Antrifttal und über den Altkreis Alsfeld und den Hohen Vogelsberg zurück.

Noch vor 11:00 ist Reinhard zur Stelle, aber ich muss noch schnell meinen Leihhund Yellow zurück nach Nieder-Ohmen bringen. Nur 20 Minuten später starten die beiden Singles und es geht auf den kleinsten mir bekannten Straßen über den Kirtorfer Wald an den Antrifttalstausee nach Seibelsdorf. Aufgrund der intensiven Sonne gibt es kaum noch feuchte Stellen, auch nicht in den Waldstücken um Kirtorf - ist also ein herrlich entspanntes Fahren mit unseren Einzylindern.

Und schon haben wir das Seehotel am Stausee erreicht. Der Parkplatz ist extrem voller PKW und wir erwarten überfüllte Terrassen und Menschentrauben im Restaurant, aber dem ist nicht so. Vielmehr sind wir die ersten und lange Zeit die einzigen Gäste auf der Terrasse. Schön!

Für das Draussensitzen auf den Seeterrassen entscheiden wir uns a) aufgrund des herrlichen Wetters, b) des Seeblickes, ....

.... c) der Möglichkeit des Sonnenbadens .....

... und d) weil hier geraucht werden kann.

Cappuccino und eine kleine Mahlzeit, bestehend aus Kartoffelpfannkuchen und Lachs mit Merrettichsoße, sorgen für optimales Wohlbefinden.

Träge in der Sonne gesessen, lockeren Smalltalk gehalten, gut gegessen und getrunken - irgendwann raffen wir uns auf zur Weiterfahrt und über das Rückhaltebecken der Schwalm halten wir uns in Richtung des Altkreises.

Aber nicht ohne vorher einen kleinen Kurs in Sachen Fotografie abzuhalten. Reinhard zeigt, wie man aus der Maulwurfperspektive und trotz starken Gegenlichts erstaunlich interessante Fotos machen kann. Verblüffend für mich, den bekannt schlechtesten Fotografen unter der Sonne.

Auf den nächsten paar Kilometern macht Reinhard ein paar Fotos vom fahrenden Motorrad aus. Hier bei der Anfahrt auf Elbenrod im Altkreis Alsfeld.

Selbst auf der B254, die wir ein kurzes Stück befahren, wird von der fahrenden Enduro aus fotografiert.

Ein paar Kilometer zuckeln wir mit 60 ... 80 km/h hinter dem kleinen Jeep her - dabei lässt es sich vergleichsweise locker fotografieren.

In etwa war das unsere heutige Route - kleinere Abweichungen kamen aber vor. Noch nicht mal 150 km, aber mit viel Vergnügen beim Fahren, Speisen und Reden. Und laut Wetterbericht soll es bereits Morgen hier kälter und wesentlich weniger sonnig werden. War also genau richtig, diesen Tag zu nutzen.