Ausverkauf im Ebsdorfergrund

Heute sollen wieder Teile aus dem Ebsdorfergrund geholt werden – damit bin ich wieder einen Schritt weiter beim endgültigen Leeren der Scheune. Und weil das Wetter so überirdisch schön ist, treibe ich das Rotaxgespann danach noch 100 km durch den Ebsdorfergerund und den Vogelsberg.

Um 11:30 fahre ich rüber in den Ebsdorfergrund, denn um 12:00 soll der Seitenwagenrahmen des Sputnik geholt werden. Jürgen ist noch nicht dort, meldet sich aber um kurz nach 12:00 und ich muss nicht lange auf ihn warten. Dieter, den Vermieter, treffe ich leider nicht an, obwohl wir einiges zu klären hätten.

Das Warten wird mir nicht langweilig, denn in der Scheune gibt es immer was zu tun.

Heute fliegen unglaubliche Mengen von Kranichen in der typischen Keilformation über den Ebsdorfergrund. Ihre Rufe schallen schon lange bevor die Schule am Himmel zu sehen ist. Jetzt wünsche ich mir eine "richtige" Kamera mit geeigneten Objektiven, damit könnte man dann sogar die Vögel erkennen. Auf jeden Fall empfinde ich diese Formationen immer als ein herrliches Naturschauspiel.

Jetzt ist auch Jürgen eingetroffen - und ja, es ist der schraubaer42, sozusagen Mr. Planeta himself. Der bekommt den Sputnikrahmen und wird damit ein Planeta-Gespann aufbauen. Damit wird endlich zusammen gefügt, was zusammen gehört - nämlich Jürgen und Planeta.

Kein Problem ist es, den Sputnik in Jürgens Transporter zu verstauen.

..... und dann gibt's noch eben 100 Gespannkilometer durch den Vogelsberg. Am Rondinchen ist der Blick heute etwas trüb und ausserdem quatschen da zwei Hausfrauen lang und laut herum - also schnell weiter.

Kreuz und quer durch den Vogelsberg unter konsequenter Vermeidung von Bundesstrassen. Bei Hainbach gönne ich mir mal wieder einen Blick auf meine persönliche "Toscana".

Es ist immer noch herbstlich schön, aber der Übergang vom Indian Summer hin zum kahlen und grauen November ist schon ansatzweise erkennbar. Das Laub an den Bäumen nimmt ab und dafür die Menge am Boden zu. Da heisst es, die letzten richtigen Herbsttage ordentlich geniessen. Heute war's schon ganz OK und für Morgen stelle ich mir eine Kaffeefahrt an die Antriftalsperre und ans Schloß Eisenbach vor. Und an beiden Orten dann einen schönen heissen Cappuccino ...