Eine Rotax-Pille gegen den Winterblues

Nattes hat im W650-Forum darüber geschrieben, der FOCUS berichtete schon darüber, die Nahrungsergänzungsmittelindustrie bewirbt ungeeignete Präparate dagegen – und jetzt hat er mich auch erwischt: Der Winterblues! Zunächst versuche ich noch, das Phänomen zu ignorieren, dann durch Werkstattarbeit zu unterdrücken, mit langen Hundespaziergängen zu verscheuchen – aber es hilft nix: Der Blues bleibt hartnäckig. Und dann komme ich mit dem letzten Mittel: Dem Rotax!

Der Wetterbericht spricht seit ein paar Tagen von schönem, ruhigen Herbstwetter – und das dafür passende Motorrad ist meine Rotax-MZ. Also starte ich am Nachmittag zu einer netten kleinen Tour mit dem erklärten Ziel, den Winterblues zu vertreiben.

Obwohl: Eigentlich dürfte der Blues gar nicht existent sein: Es ist noch halbwegs warm, gegen 14° kann man wirklich nichts sagen. Und richtig grau-in-grau ist es auch nicht, manchmal kommt sogar die Sonne durch. Das und dann noch der Rotax-Single muss doch genügen, um wieder einen freien Kopf zu bekommen. Versuchen wir’s einfach.

Sobald ich meinen Wohnort verlasse, bin ich tiefster und reizvollster Vogelsberglandschaft - und das lässt das Gemüt sehr schnell aufhellen. Und dazu kommt noch, dass mir heute mehrfach der Indian Summer über den Weg läuft. An den hatte ich für dieses Jahr schon nicht mehr geglaubt, aber er ist doch noch gekommmen. Zum ersten mal treffe ich ihn heute zwischen Bobenhausen und Kölzenhain.

Kulturdenkmal in Feldkrücken. Ist es das alte Fachwerkhaus oder die nicht ganz so alte Silverstar - oder gar beides?

In den Hohen Vogelsberg möchte ich heute nicht und biege daher vorher ab in Richtung Lauterbach. Hier ein Blick auf Engelrod.

Über Helpershain nach Meiches und dort besuche ich mal wieder den Totenköppel - passend zum Winterblues. Aber eigentlich ist das ein ruhiger, freundlicher Ort und den Indian Summer treffe ich auch wieder.

Weit in den Vogelsberg hinein ist der Blick vom Totenköppel aus. Ab hier wird der Himmel ein wenig bewölkter und es sieht sogar nach Regen aus - aber ich habe Glück und gerate nicht hinein.

In der Nähe von Romrod wird es noch einmal richtig sonnig und das sorgt für eine perfekte Ausleuchtung des Indian Summer. Aber dieser Helligkeitseinbruch ist relativ kurz und danach setzt sich der bewölkte Himmel durch. Und das bringt mir auch den Blues wieder, der zwischenzeitlich vollständig verschwunden schien. Mist!

Ab Kirtorf ist der trübe Gesell wieder bei mir - und das trotz der Schönheit der Landschaft um mich herum. Aber dennoch: Ohne die heutige Rotax-Pille hätte der Winterblues mich fest in seinen Krallen gehabt - ein bisschen zurückdrängen konnte ich ihn also schon. Und das nach lediglich knappen 100 km. Aber klar: Rotax ist natürlich eine bewährte Medizin. Könnte aber sein, dass W650-Tropfen noch besser wirken .....