Mein Rotax-Gespannprojekt läuft an

Mit dem Gedanken an ein Rotax-Gespann gehe ich ja schon länger schwanger, allerdings sollte bis zu diesem Tag meine Polizei 500 R die Zugmaschine sein. Aber da waren ein paar Gründe, die mich umgestimmt haben:

  • Die Speichenräder
  • Der doppelte Rahmenunterzug
  • Die Optik

Jedenfalls entschloss ich mich jetzt, meine zweite Silverstar zum Gespann umzubauen. Es soll ein sanfter Umbau werden, zunächst mit so wenig Aufwand und Kosten wie möglich. Später jedoch sind durchaus 15″ Autofelge hinten, 16″ Felge vorn, Vorderradschwinge, grosser Tank usw. geplant. Zunächst wird ein langes Gespräch mit Edmund Peikert aus Wuppertal geführt – einem anerkannten Gespannbauer. Ein paar Tage später kommen von ihm schon die ersten Anbauteile. So ganz langsam wird das Projekt konkret.

OK, der Velorex 562 war vorhanden, die Silverstar aus der Frankfurter Ankerwickelei stand bereit, aber viele Kleinigkeiten fehlten natürlich. Immerhin waren die ersten Anschlussteile eingetrudelt, und die sollten heute verbaut werden. Eigentlich war geplant, Boot und Zugmaschine bereits zu verbinden, aber daraus wurde nichts.

Mein Velorex 562 in diesem schönen weinrot. Eigentlich sollte die Zugmaschine in diesem Farbton lackiert werden, aber bei der Silverstar kommen mir Zweifel. Kann mir das Gespann auch sehr gut im originalen Silber vorstellen .......

Die Silverstar aus Ginnheim steht nach einigen Putzorgien wie geleckt da. Hab mal probeweise den Behördensitz der 500 R angeschraubt - gar nicht so übel. Der Bing-Vergaser von Nordlicht Uwe war schon vor ein paar Tagen angeflanscht worden. Jetzt mal eben 2 Liter Sprit in den entrosteten Tank und gestartet. Die Silverstar sprang sofort an und lief prima - kein Wunder bei der Kilometerleistung von knapp 2900 km.

Für den Anschluss an der Schwingenachse musste diese raus und umgedreht werden. Bei der Gelegenheit gabs gleich reichlich Kupferpaste auf die Achse. Der vordere obere Anschluss am Rahmenunterzug ist als Schelle ausgebildet und machte keinerlei Probleme. Der gelieferte untere Anschluss für den Unterzug passte leider nicht, da hat mir Edmund Peikert wohl den für den einfachen Unterzug geliefert. Ich brauche aber einen für den doppelten Unterzug. Wird nachgeliefert, zusammen mit den noch fehlenden Teilen wie unterer SW-Anschluss mit Kugel und dem Velorex Fussbremshebel.