Von Mäxen und Super Bikes

Heute sind wir zwar unterwegs in Sachen Motorrad, aber das mit vier Rädern. Und trotzdem wurde es ein rundum angenehmer Tag.

NSU Max

Noch vor 9:00 sind Bärbel und Jürgen bei mir und auf dem Hänger hinter dem kleinen Jimny steht die NSU Max der beiden. Die soll nach Büchenberg zum NSU Motzke für einen kleinen Service. Ich werde zwar nie verstehen, warum man das nicht selbst macht, aber es gibt eben auch Nichtschrauber.

NSU Max

Noch einmal die Verspannung geprüft – alles bestens. Jetzt geht es über den Vogelsberg an den Rand der Rhön.

NSU Motzke

Angekommen in Büchenberg werden wir stilgerecht von einer NSU Quickly im Neuzustand empfangen. Jürgen trägt seine Wünsche vor und danach können wir den legendären Laden besichtigen. Ich war zwar bereits ein paar mal hier, habe aber nur das Ersatzteillager gesehen.

NSU Motzke

Auf dem Werkstatthof haben wie eine schocke NSU Maxi, die kleine Schwester der Max mit 175 ccm.

NSU Motzke

In der Werkstatt dann eine NSU OSL und eine Konsul. Den Motor der OSL hat Valeri, der Schrauber, komplett überholt und tatsächlich läuft die Maschine traumhaft ruhig und butterweich.

NSU Motzke

Ein Traum ist diese 350er Konsul, prächtige englische Schule.

NSU Motzke

Alles voller NSU, ein Traum. Valeri erklärt ein paar der Maschinen.

NSU Motzke

Hier wird gerade eine Konsul neu aufgebaut.

Die Max ist abgeladen und soll rechtzeitig zum Oldtimer Grand Prix wieder fertig sein. Bin gespannt, ob das klappt.

Dann gehts weiter nach Mittelkalbach zur Super Bike Box von Stefan Druschel. Hier war Jürgen noch nie.

Super Bike Box

Es beginnt ganz harmlos mit eine MASH 400 und eine Royal Enfield – Kundenmaschinen.

Super Bike Box

Und auch der ganz neue MASH Caferacer wird gezeigt und sieht richtig gut aus, mindestens so gut wie die Continental GT von Royal Enfield.

Super Bike Box

Und dann die Schaustücke, eine schöner als die andere: Honda CB450, Honda GB500, …..

Super Bike Box

….. die chinesische Monkey-Kopie, ein putziger kleiner 125 ccm Race, eine Honda CB250RS und eine Bol’Dor.

Super Bike Box

In der Ecke dann die Engländer Fraktion: Vier mal Norton.

Hier bekommen wir Jürgen nur sehr schwer wieder heraus, aber die Maschinen sind auch wirklich eine echte Attraktion und Stefan Druschel ist ein Super Typ. Hat Spaß gemacht.