Liege mit einer Grippe flach, aber der heutige Frühlingseinbruch zwingt mich dennoch in die Werkstatt. Werde noch einmal über die Planeta schauen und dann so gegen Mittag einen zweiten Anlauf starten. Die Schrauberei und besonders das Wetter scheinen mich zu beflügeln und um 13:30 starte ich die Planeta und breche auf zum zweiten TÜV-Versuch.
In der Werkstatt beginne ich aber zunächst mit einer Arbeit an der Solo Silverstar. Da hat mich auf den letzten Fahrten (wie lange ist das her!) schon der ständig pendelnde elektronische Tacho von Nova MMB genervt. Bei einem Telefonat mit einem Nova-Techniker bekomme ich sehr gute Hinweise, die ich jetzt umsetzte. Eine Messung am Hall-Sensor zeigt, dass es bei jedem Schraubenkopf der Bremsscheibenbefestigung einen Impuls gibt. Das heisst also, 6 Impulse. Im Setup des Tachos hatte ich aber nur 3 Impulse eingestellt, weil ich glaubte, dass nicht der Schraubenkopf, sondern die Gesamtfläche für 2 Schrauben einen Sensorpunkt ausmachen. Aber so ist es wohl nicht. Nach der Messung also das Setup geändert und ein paar Kilometer gefahren. Sieht gut aus, aber dass muss sich noch auf einer längeren Strecke bewähren.
Dann gehts an die Planeta.
Der Frühling in unserem Garten. Sieht ja eher traurig aus, aber es macht Hoffnung. Und heute sinds um die 12 Grad, gefühlt aber schon 18. Die Planeta springt gut an, läuft ruhig, alles funktioniert. Also rein in die Klamotten und los. Aber nicht direkt zum TÜV: Jetzt wird auf 25 km getestet, ob wirklich alles OK ist.
Leider ist nicht alles OK: Bei langsamem Lauf will der Motor schlagartig ausgehen und ist nur mühsam und nicht jedesmal am Leben zu halten. Fahre trotzdem zum TÜV und weise den Prüfer darauf hin. Dabei fasele ich etwas von einem neuen Vergaser, auf den ich warte. Aber der Prüfer hört mir kaum zu! Er kreischt auf:" Eine Izh Planeta! Hab ich ja noch nie hier gesehen!" Tja, der gute Mann ist aus der ehemaligen Sowjetunion und kennt die Planeta wahrscheinlich besser als ich. Jedenfalls nimmt er sie ohne Mängel ab und trägt auch den Lucas-Lenker aus Alu ein. Dann kommt noch ein Grünberger MZ-Fahrer auf einem Tomos-Moped dazu und es gibt 45 Minuten Ostbock-Gequatsche.
So hab ich also beim TÜV noch eine neue Ostbock-Bekanntschaft geschlossen und wir haben ein Treffen vereinbart. Mit dem neuen TÜV-Stempel springt die Planeta gleich viel besser an und wir zirkeln noch 2,5 Stunden durch die Gegend. Dabei teste ich gleich den neuen Helm, der heute morgen eingetroffen ist: Den J1 von Schuberth. Ein Jethelm, ideal für meine Ostböcke.
Bei jedem Stop zickt die Planeta dann aber wieder herum. Geht schlagartig aus und springt schlecht wieder an. Sieht stark nach Vergaserproblemen aus. Dabei hatte ich mir doch solche Mühe mit der Einstellung gegeben. Undankbare Polja! Seltsamerweise ist beim Fahren alles OK, und zwar in jedem Bereich. Seltsam. Aber OK, fahren wir noch ein wenig und beobachten die Sache.
Fahre einige meiner geliebten Orte im Nahbereich an, beispielsweise das verwunschene alte Grundstück kurz vor Rüddingshausen. Bei der Weiterfahrt wird wieder gezickt. Aber könnt ihr euch vorstellen, wie ich nach diesem Winter die Fahrt durch Vogelsberg und Marburger Land geniesse? Wahnsinn, bin wie neu geboren.
Auch nach dem Stop bei dieser traumhaften Schraub/Wohnmöglichkeit bei Schadenbach zickt Polja rum. Aber erst zuhause in der Werkstatt komme ich der Ursache richtig nahe: Es hängt mit dem Lenkereinschlag zusammen! Also ein elektrisches Problem. Sehr gut, denn an die Elekrik will ich sowieso ran: Die Powerdynamo-Anlage will eingebaut werden und bei der Gelegenheit gibts ein neues Zündschloss sowie eine komplette Neuverkabelung. Aber heute nicht mehr.