Bremse II

Trotz Kälte ist die Scheibenbremse mittlerweile montiert, wobei ein paar Anpassungen nötig sind. Aber die Bremse sitzt und bremst.

Royal Enfield Bullet 500 ES

Das Rad, übrigens eine VA-Felge, ist mit neuen Lagern bestückt und die Achse ist montiert.

Royal Enfield Bullet 500 ES

Der neue Heidenau samt Schlauch liegt bereit. Diesmal will ich den K44 ausprobieren, einen typischen Vorderreifen mit Rillenprofil.

Royal Enfield Bullet 500 ES

Einfache Werkzeuge wie diese Einziehbuchsen haben eine spannungsfreie Montage der Radlager erlaubt.

Royal Enfield Bullet 500 ES

Eine einzige kleine Änderung am Tauchrohr war notwendig und die ist jetzt erledigt.

Royal Enfield Bullet 500 ES

An den kleinen Träger wird die Bremszange geschraubt. Ein bisschen Nacharbeit war hier notwendig.

Royal Enfield Bullet 500 ES

Der Reifen ist montiert, das Rad eingebaut und mal alles assembliert. Und, oh Überraschung, die Bremse bremst und das Rad dreht sich. Was ich noch machen muss ist die mittlere Strebe der Kotflügelbefestigung – und dazu brauche ich schon wieder zwei kleine Abstandshülsen. Und mittelfristig werde ich wohl die labbrige Gummileitung gegen Stahlflex tauschen.