….. bin ich lange nicht gewesen und deshalb ist dieser Landstrich heute mein Ziel. Das Hinterland ist quasi der Altkreis Biedenkopf, zieht sich aber nach allgemeiner Lesart von Lollar bis Frankenberg.
Die Karte aus Wikipedia zeigt die Lage und die Ausdehnung des Hessischen Hinterlandes.
Über den Ebsdorfergrund komme ich ins Hinterland und bin hier, nahe Lohra, eigentlich schon drin.
Durchs Gladenbacher Bergland, ein Stückchen Richtung Dautphetal und dann allmählich zurück ins Nassauische, das ist die Route. Bei Traumwetter, leeren Strassen und herrlicher Landschaft komme ich heute erschreckend wenig zu Fotostopps.
Ein Päuschen gibt es aber am Motorradtreff am Aartalsee – leider ist es da wie fast immer langweilig. Der See ist nicht gerade berauschend schön, die Umgebung leicht ungepflegt – also da hält mich nichts.
Vom Aartalsee lasse ich mich über allerkleinste Strassen etwas treiben, bis ich beinahe überraschend in Erda ankomme. Und schon kenne ich mich wieder aus.
Über Fellingshausen und Krofdorf-Gleiberg steuere ich den Heimweg an, Aber eine innere Stimme befiehlt mir heute, in Krofdorf beim KTM-Händler Schleenbecker anzuhalten und eine Sitzprobe auf der 690er Duke zu machen. Die Maschine passt und ich vereinbare eine Probefahrt für den nächsten Tag, also für morgen.
Klassisch schön ist die Duke natürlich nicht, eigentlich sogar hässlich, aber die Technik stimmt einfach: Einzylinder, fast 80 PS, rund 150 kg Gewicht – all das verspricht enormen Fahrspass. Vielleicht brauche ich ja wirklich wenigstens ein flottes Motorrad im Bestand. Wir werden sehen.
Über die Holperstrecke der Salzböde bollere ich jetzt heim. Erneut war das eine prima Tour von ca. 130 Meilen, auf der die Sporty wie immer richtig Spass gemacht hat. Und so soll es sein.