Leider krank, irgend etwas hat mich erwischt. Aber was solls, mal ein wenig in der Werkstatt rumstöbern kann nicht schaden. Das Wetter lockt zwar zu ganz anderen Dingen, aber das geht natürlich nicht. Und so heisst es heute nicht fahren, nur schrauben.
Schnell ist die kleine Werkstatt ein wenig geheizt, ich schiebe das Rotax-Gespann nach draussen und hole die Planeta in die Mitte der Werkstatt. Dann wird hier ein Schräubchen gelöst, da eine elektrische Verbindung gekappt und plötzlich bin ich dem Steuerkopflager ganz nahe. Gut, jetzt hab ich angefangen und muss das Werk auch vollenden: Es geht Polja an den Kragen, genauer, ans Steuerkopflager.
Hab ja schon mehrfach erwähnt, dass das Steuerkopflager schwergängig ist. Laut Ersatzteilliste soll es sich übrigens um 2 Schrägkugellager handeln, aber ich finde stinknormale Lagerschalen und lose Kugeln vor. Austauschen kann ich mangels Ersatzteilen nichts, aber ich stelle das Lager erstmal etwas ein: Spielfrei, aber ohne zu hakeln. Klappt ganz gut.
Und wenn ich schon mal dabei bin, kann ich auch eben den Lenker austauschen. Habe noch einen GS-Lenker aus Alu von Lucas und der wird angebaut. Dazu neue Armaturen von Louis. Sind zwar auch nicht der Überflieger, aber besser als die klapprigen Blechteile aus Udmurtien allemal. Eigentlich müsste ich jetzt neue Züge anfertigen, aber das verschiebe ich und nehme zunächst die alten.
Alu-Lenker, Louis-Griffe, Magura-Gasdrehgriff, neue Spiegel: Jetzt wird Polja langsam individuell. Die rechte Schaltereinheit tausche ich noch gegen eine aus dem Polo-Shop aus und dann ist Schluss für heute. Halt, die vorderen Blinker kommen noch ganz schnell neu. Die notwendigen Änderungen an der Elektrik muss ich verschieben.
Im Flur steht ein Paket aus Weissenhasel: Sven Witzel hat die MZ-Räuchermännchen geschickt. Die diesjährige Kollektion im Mechaniker-Outfit ist noch besser geraten als die 2008er Serie. Hab dank schneller Überweisung die Nummer 3 und 42 (von 63) bekommen. Die kleinen Kerlchen haben in MZ-Kreisen längst Kultstatus erreicht.