Die große Wetterau-Runde

Ganz früh am Morgen hab ich auf meinem Chaos-Schreibtisch die winzige my720 Kamera wieder gefunden. Die lade ich schnell auf und benutze sie heut mal wieder – und gleich mehrfach.

Der Tag beginnt gut – rein wettertechnisch betrachtet: Die Sonne kommt früh, aber um 8:00 wärmt sie noch nicht. Da verkneife ich mir eine frühe Motorrad-Tour und schnapp mir statt dessen das E-Bike. Eigentlich will ich nur mal kurz nach Weickartshain in die Schweiz, aber dann schau ich mir an, wie man von dort auf Radwegen nach Grünberg kommt.

Von der Schweiz aus fahre ich dann bis zum Ortsende und biege dort auf einen Wirtschaftsweg ab. Kurz darauf ist der auch beschildert und sagt mir, dass ein Radweg nach Grünberg führt – mitten durch den Wald. Und tatsächlich bin ich ruck zuck in Grünberg, wo ich an der Theo-Koch-Schule die Stadt erreiche.

Den Rückweg nehme ich über die B49, was eher suboptimal ist: Zu viele Autos brettern zu nah an mir vorbei. Meine kleine Frühsport-Runde über 30 Kilometer beende ich dann über Flensungen und Stockhausen. Hat Spass gemacht.

Mittlerweile ist das Wetter einschliesslich der Temperatur schon beinahe überirdisch schön. Da gibts dann um 12:00 kein Halten mehr und es geht mit der Sportster in die Wetterau – dort ist das Wetter meist noch einen Tick besser als im Vogelsberg. Und so ist es auch heute.

Die Fahrt führt mich zunächst über Freienseen nach Schotten. Da mache ich aber den Fehler und fahre über die berüchtigte B276. Unglaublich, was da abgeht. Völlig wahnsinnige Motorradfahrer brettern mit bis zu160 km/h in beiden Richtungen, überholen an völlig unübersichtlichen Stellen und benehmen sich wie Vollidioten. Natürlich hat auch ein Fahrer die Todeskurve nahe dem Falltorhaus nicht richtig gekriegt und ist in die Leitplanken gerutscht. Ist aber wohl glimpflich abgegangen. Bin aber froh, Schotten zu erreichen, wo ich dann die B276 in Richtung Wingershausen verlasse.

Und dann cruise ich auf Nebenstrecken um Hirzenhain, Ortenberg und Büdingen herum. Das fährt sich so gut heute, dass ich nicht einmal anhalte und somit auch keine Fotos schiessen kann. Dabei bin ich anfangs in einem besonders schönen Teil der Wetterau, wo diese Landschaft bereits in das Main-Kinzig-Bergland übergeht.

HD Sportster 1988

Erst viel später, im flachen und langweiligen Teil der Wetterau, komme ich zu einem Stopp, bei dem es aber ausser flachem Land nicht viel zu sehen gibt. Das Wetter aber ist hier der Hammer, zweifelsfrei ist das der beste Tag des bisherigen Jahres 2015, jedenfalls zum Motorradfahren.

Später will ich dann noch mal auf einen Kaffee zum Falltorhaus, wo ich heut morgen ja bereits vorbei gefahren bin. Diesmal lasse ich die kleine Kamera mal mitlaufen, aber so schlimm wie heute morgen treiben es die Knieschleifer jetzt nicht mehr.

Falltorhaus Oktober 2015

Klar, dass bei dem Wetter ordentlich was los ist am Falltorhaus. Ich schaue mir aber diesmal nur Cruiser an, und ich denke, da gehört auch diese unverschämt schöne Münch Mammut dazu.

Falltorhaus Oktober 2015

Alles was nach Yoghurtbechern aussieht, ignoriere ich mal.

Falltorhaus Oktober 2015

Eine Harley CVO – schon ein gewaltiger Dampfer.

Falltorhaus Oktober 2015

Schon fast selten geworden ist der BMW Cruiser, der als eine geschmackliche Entgleisung gilt. Aber ehrlich, so schlimm finde ich das Bike gar nicht (mehr), könnte mir beinahe gefallen.

Falltorhaus Oktober 2015

Zwei nette kleine Sportster. Jaja, Harley müssen nicht zwingend gross und mächtig sein. Und im Hintergrund wird gerade eine Shadow gestartet.

Falltorhaus Oktober 2015

Eine V-Rod, vielleicht auch eine Night-Rod, so genau kenne ich diese Baureihe leider nicht. Mittlerweile kann ich den Rods aber durchaus etwas abgewinnen. Beim nächsten Open House werde ich mal eine Probe fahren.

Falltorhaus Oktober 2015

Dicker TwinCam in bösem Mattschwarz.

Falltorhaus Oktober 2015

Die Victories haben was – als Kritikpunkt bleibt eigentlich nur die merkwürdige Lampe. Der Sound dieses Exemplares ist gewaltig.

Falltorhaus Oktober 2015

Eine putzige 535 Virago. Die werden auch langsam seltener.

Falltorhaus Oktober 2015

Die dicken 1800er Marauder von Suzuki sagen mir so gar nicht zu.

Falltorhaus Oktober 2015

Und da ist sie wieder, meine Lieblings-Harley. Die läuft mir dieses Jahr schon zum dritten mal vor die Linse.

Falltorhaus Oktober 2015

Gegen die Marauder wirkt die „alte“ Intruder geradezu zierlich. Interessant das Hitzeschutzblech, gebastelt aus einem Moped-Kennzeichen.

Falltorhaus Oktober 2015

Auch wenn’s kein V-Twin ist: Die dicke Triumph ist durchaus meine Kragenweite. Noch mehr aber die Knucklehead dahinter.

Falltorhaus Oktober 2015

Ein Bild von einem Chopper!

HD Sportster 1988

OK, genug geschaut. Jetzt noch mal 20 Kilometer gefahren und nach insgesamt 120 Meilen bin ich um 17:00 nach einem tollen Fahrtag wieder daheim.