100% Vespa

100% Vespa und dazu ein deutliches Ende des Sommers 2015 – klingt irgendwie nicht so richtig gut, und tatsächlich läuft heute nicht viel zusammen.

Der Tag soll kühl und regnerisch werden, aber dennoch nehme ich meinen frühen Termin bei der Rentenberatung mit der Vespa GTS wahr – immerhin ist um 7:00 noch nichts vom Regen zu sehen. Dafür bemerke ich aber, dass ich bei der letzten Fahrt vergessen habe, zu tanken und dass sich die Anzeige sehr nahe des „E“ befindet – „E“ wie empty. Ich hoffe, noch bis Grünberg zu kommen, allerdings sind da die Zufahrten zu den beiden Tanken gesperrt und ich muss einen ziemlichen Bogen fahren. Dabei droht die Vespa dreimal an, absterben zu wollen – klarer Spritmangel. Aber es gelingt dann doch, mit verröchelndem Motor die Aral-Tankstelle zu erreichen. Überraschenderweise hat sie sogar geöffnet.

Kurz hinter Grünberg fängts dann doch an, leicht zu regnen. Der Wetterschutz der braven Vespa reicht aber aus, um nicht nass zu werden.

Deutsche Rentenversicherung

Fast auf die Minute genau zum Termin erreiche ich die Deutsche Rentenversicherung. Hier wird mein finaler und endgültiger Übergang zum Rentner festgeschrieben, was erstaunlich schnell und unproblematisch abgeht.

Vespa GTS

Um 9:00 kann ich die gastlichen Büros der Deutschen Rentenversicherung bereits wieder verlassen. Draussen hat sich ein E-Scooter zu meiner Vespa gesellt – sehr praktisch für den Stadtbetrieb. Der Regen ist etwas kräftiger geworden, aber das ist jetzt egal. Es geht heimwärts.

Vespa GTS

Ein echter Herbsttag! Aber der Herbst ist eigentlich meine Lieblings-Jahreszeit und ich setze stark darauf, dass er in diesem Jahr richtig gut wird.

Zu Hause geht es ab in die Werkstatt. Ich werkele ein wenig am Cosa-Gespann herum und will da die Elektrik wieder in die Reihe bringen. Aber Licht und Blinker tun’s nicht – na klar, das geht ja nur bei laufendem Motor. Hab mich wohl zu sehr an die Elektrik der grünen Cosa gewöhnt, wo ich alles über die Gleichspannung versorge. Ob ich nicht doch auch am Gespann diesen Umbau machen sollte? Aber nein, besser nicht, denn an der grünen Cosa muss sich dieser Umbau erst mal im Langzeitbetrieb bewähren.

Vespa Cosa Gespann

Also komme ich hier erst einmal nicht weiter und bekomme nur die Leerlauanzeige ans Leuchten. Dafür baue ich ein paar Verkleidungsteile an und wechsele das Hinterrad. Der alte Reifen ist nämlich ratzekahl abgefahren.

Die grüne Cosa

An der grünen Cosa ist im Moment nichts zu tun, deshalb klebe ich nur den Rallystreifen auf, der gerade mit der Post gekommen ist. Wollte ja schon immer eine Vespa Rally haben. Eine grüne Cosa kam mir heut übrigens in Giessen entgegen, im exakt gleichen Grün wie meine. Es leben also wohl doch noch einige Cosa.

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Vespa von berni. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.