Grundsätzlich vorhanden war immer ein Hang zu Exoten, eine Vorliebe für Ostböcke und die klare Philosophie: Ein Motorrad muss einfach sein – bin eben ein Kind der 50er Jahre. Dennoch hat es lange, sehr lange gedauert mit einem russischen Motorrad und so fing alles an mit der Izh Planeta.
Erst neulich musste ich mir wieder sagen lassen: „Du hattest schon immer einen seltsamen Geschmack was Motorräder betrifft“. Und so ganz falsch ist das nicht! Seit Mitte 2006 lässt mich beispielsweise der Gedanke an eine russische Izh Planeta 5 nicht mehr los. Wie konnte es dazu kommen?
Nun, die russischen Izh Maschinen kenne ich eigentlich schon ewig, aber der Wunsch, eine zu besitzen, kam nie auf. Bis ich irgendwann im Jahre 2006 auf die Seite von Jürgen W. Dippel stiess! Seine Geschichte mit und um die Planeta faszinierte mich dermassen, dass ab sofort wieder mal ein neuer Virus fest sass.
Dazu die Geschichten meines Arbeitskollegen Andrej! Seit ich des öfteren mit meinem MZ ES 250/1 Gespann an die Arbeit fahre, kommt Andrej gerne mal vorbei und wir plaudern über einfache und robuste 2-Takt-Motorräder. Andrej kommt aus der Nähe von Omsk und seine Familie hat früher ein Izh 56 Gespann gefahren. Ich liebe diese Geschichten aus der russischen Provinz und mit einer Izh kann ich vielleicht irgendwann dieses Gefühl für mich herüber holen in den Westen.
Die Ish Planeta ist ein 350 ccm 2-Takt-Einzylinder, der auf der alten DKW NZ 350 basiert. Nach dem 2. Weltkrieg wurden die DKW-Montagehallen abgebaut und in Izhevsk in der sowjetischen Republik Udmurtien wieder aufgebaut. Seitdem werden dort einfache Motorräder in der Tradition von DKW hergestellt. Wenn man jetzt weiss, dass mein erstes Motorrad eine DKW war, schliesst sich vielleicht der Kreis zur Izh Planeta 5.
Am 21.7.2007, auf der Rückfahrt von einer Fahrt durchs Edertal, fahre ich wieder einmal das Haus mit dem Izh-Märchengarten an – und treffe die Besitzerin an. Wir unterhalten uns eine halbe Stunde lang sehr nett über alte Zeiten und Motorräder – nur die Izh wird sie auf keinen Fall verkaufen. Hängen zu viele Erinnerungen dran. OK, damit ist dieses Kapitel russischer Maschinen für mich beendet und ich kann mir neue Herausforderungen suchen. Aber schade ist es dennoch.
Ende und Aus!!!
Aber halt: Meine IZH-Geschichte ist noch nicht zu Ende! Mitte August 2009 beginnt in einem MZ-Forum eine kleine Diskussion über IZH-Motorräder und zwei Teilnehmer stellen Bilder ihrer Planeta Sport bzw ihrer Jupiter ein. Ein bisschen Geplänkel hier – ein bisschen Nachfragen dort – und plötzlich habe ich eine Hamburger Telefonnummer. Dort ist eine Planeta 5 abzugeben – bereits mit deutschen Papieren und zum fairen Preis. Und schon bin ich wieder schwach, gerate zumindest stark ins Grübeln. Meine Entscheidungsfindung ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber ich glaube ….