Im schönen Lahn-Dill-Bergland

So richtig daheim bin ich im Lahn-Dill-Bergland nach wie vor nicht – auch wenn die Fahrten dahin im letzten Jahr drastisch zugenommen haben. Allerdings haben die meist in Dutenhofen bei Bernies Harley Davidson geendet. Eigentlich ist am kommenden Samstag, also Übermorgen, wieder eine Reise zu Bernie fällig, nur bin ich genau da dummerweise verhindert. Und so mache ich, quasi als Ersatzhandlung, am heutigen Donnerstag eine nette kleine Reise mit der Thunderbird in den Nachbarkreis.

Heute ist zweifellos der bisher wärmste Tag des Jahres 2015 – lockere 20 °C hats hier. Wäre ja ein Frevel, dieses Traumwetter nicht zu nutzen.

Triumph Thunderbird 900

Bei Königsberg nehme ich mit einem Blick auf den Gleiberg Abschied vom Landkreis Gießen.

Triumph Thunderbird 900

Am Aartalsee schaue ich kurz beim Bikertreff vorbei, halte einen netten Smalltalk mit dem Fahrer der roten BMW und schaue mir dann …..

Aartal Grill am See

….. vier unglaublich dicke Boliden an. Und das seltsame daran ist, dass keine davon eine Harley ist. Statt dessen haben wir vorn die 1800er Intruder, dann die Goldwing in orange, …..

Aartal Grill am See

… dahinter eine Valkyrie in der Sonderedition Black und ……

Aartal Grill am See

….. zum Schluß eine weitere Valkyrie, also eine 6-Zylinder Honda. Nie wieder werde ich meine kleine Thunderbird fett oder übergewichtig nennen, nie wieder!

Aartalsee

Nach wie vor bin ich ja der Meinung, dass der Aartalsee einer der langweiligsten Seen in Hessen ist.

Triumph Thunderbird 900

Ich ziehe weiter durch das Lahn-Dill-Bergland über Ehringshausen und Katzenfurt bis zur Burg Greifenstein, die hier im Hintergrund zu sehen ist.

Triumph Thunderbird 900

Spannender allerdings dürfte das Befahren dieses Sträßchens in die andere Richtung sein. Aber das hebe ich mir für einen anderen Tag auf.

Triumph Thunderbird 900

In einer Schleife ziehe ich über das Marburger Umland wieder in bekanntere Gefilde. Und weils am Wege liegt, schaue ich mal wieder bei TEC-Motors herein.

Roller bei TEC MOTORS

Erstaunlich viele Roller stehen hier herum.

Yamaha XJR1300

Aber es gibt hier auch richtig schöne Motorräder, so wie diese neu aufgelegte XJR1300 – finde ich sehr gelungen.

Horex VR6

Oder diese Horex – wobei es allerdings die letzte im Laden ist. Vor einem Jahr standen hier schon bis zu sechs Stück dieser Boliden. Irgendwie scheint es das mit diesem interessanten Projekt gewesen zu sein. Aber eine Maschine für mich wär das sowieso nicht.

Yamaha SR400

Yamaha hats wirklich drauf, auch mit dieser SR400.

Yamaha Chopper

Und noch mehr mit der XVS 900, ein wirklich gelungenes Motorrad, wie ich finde. Hätte ich nicht meine alte Sportster – die hier könnte glatt meine nächste sein.

Triumph Thunderbird 900

Nach etwas mehr als 250 Kilometern bin ich wieder am Rande des Vogelsberges angekommen. War eine klasse kleine Tour heute bei traumhaftem Wetter. So kanns erstmal bleiben.

Überraschend für mich selbst ist, dass ich gleichermassen viel Spaß mit der dreizylindrigen Thunderbird habe wie mit dem V-Twin aus Milwaukee. Trotz der völlig unterschiedlichen Konzepte üben beide ihren speziellen Reiz auf mich aus. Aber was die Thunderbird besser kann als alles, was ich bisher gefahren habe: Sie reduziert die Entfernungen drastisch, diese 250 km heute waren mit dem Triple echt nur ein Klacks.