Fast wär’s soweit gewesen

….. nämlich die erste Ausfahrt im Jahre 2015. Aber eben nur fast, denn ich hatte mir einen kleinen Service an der Sportster vorgenommen, und als ich damit fertig bin, ist das nette, sonnige Wetter schon wieder vorbei.

Sportster 883

Es beginn mit der Gummilagerung des Lenkers. So etwas mag ich eigentlich gar nicht und bei der Sporty überhaupt nicht. Der Lenker ist nämlich so wabbelig, dass es bei höherem Tempo richtig ungemütlich wird. Da fängt der Lenker an und führt ein starkes Eigenleben. Ist aber gut möglich, dass die alten und ausgenüdelten Gummis daran Schuld sind. Jedenfalls schau ich mir das heute mal an.

Sportster 883

Tatsächlich machen die Gummis keinen guten Eindruck mehr.

Sportster 883

Diese Teflon-Buchsen sind sehr viel härter als Gummi und vermutlich würden die quasi gar keinen Wabbel-Effekt haben. Leider kann ich sie aber nicht einbauen, weil der Innendurchmesser für die Lenkerhalter zu gering ist. Die müssten also bei Reinhard in der Drehbank passend gebohrt werden.

Sportster 883

Aber ich habe einen Plan B, nämlich ein Paar originale, aber neue Gummibuchsen. Die baue ich jetzt erst einmal ein.

Sportster 883

Dann gibt es noch einen Getriebeölwechsel und ich stelle die Kupplung ein.

Sportster 883

Zum Abschluss der Test: Auch mit dem langen Hebelarm des neuen Lenkers wackelt jetzt nicht mehr. Wenn die neuen Gummis auch irgendwann anfangen, zu wabbeln, ist es immer noch früh genug für die Teflon-Buchsen.