This is the road to …

…. nein, nein, natürlich ist das nicht „the road to hell“. Vielmehr ist es die Route für die Ausfahrt der Motorrad-Freunde bei der Firma Bender, für die ich den Scout machen soll. Theoretisch ist die Route längst vorbereitet, aber ich werde sie trotzdem noch abfahren – und zwar heute.

Die Wetterprognosen sagen für diesen Sonntag mäßige Temperaturen zwischen 14 und 18″C bei starkem Wind bis Sturm und völlige Regenfreiheit vorher. Und genau so ist das Wetter. Eigentlich das ideale Wetter für mich und auf jeden Fall besser als die Schwüle der letzten Wochen. So starte ich um kurz nach 8:00 recht vergnügt in einen etwas grauen Morgen hinein.

Ziel des Ausfluges ist Spahl in Thüringen, wo im urigen Gasthof „Heile Schern“ zu Mittag gegessen wird. Natürlich ist es kein Problem, nach Spahl zu fahren, aber die Route soll ja auch fahrerisch zufrieden stellen. Danach soll die Route noch schöner werden und über das Ulstertal, das Haunetal, das Knüllgebirge und die Schwalm an den Antrifttal-Stausee führen, wo Kaffee, Kuchen oder Eis warten. So ist der grobe Plan und heute werde ich ihn präzisieren.

Noch im Vogelsberg sind die ersten Strassensperrungen bei Storndorf und Lauterbach zu beachten. So geht es denn über Feldatal, Oberbreitenbach, Strebendorf und Wallenrod nach Maar und weiter nach Wernges.

Triumph Thunderbird 900

Auf der Deutschen Alleenstrasse bei Willofs. Dieser Strasse folge ich bis Schlitz.

Triumph Thunderbird 900

Von Schlitz aus vermeide ich die langweilige Bundesstrasse nach Hünfeld und fahre statt dessen über den Kiebitzgrund, hier nahe Hechelmannskirchen. Über Großenmmor geht es weiter in Richtung Burghaun.

Triumph Thunderbird 900

Die Abzweigung nach Burghaun darf ich nicht verpassen und erst in Burghaun lenke ich wieder ein in Richtung Hünfeld.

Hünfeld selbst wird auf der B84 und der B27 kurz umfahren. Nach nur wenigen Kilometern verlasse ich die Bundesstrassen wieder in Hünfeld-Süd und fahre im Kreisverkehr ins Nüsttal. Bei Hofaschebach biege ich ab in Richtung Haselstein und biege in Mittellaschebach ab nach Spahl.

Triumph Thunderbird 900

Die Straße nach Spahl ist zwar nicht sonderlich lang, führt aber durch eine wunderschöne Gegend mit Blick auf die ersten Rhön-Ausläufer. Außerdem passieren wir hier messerscharf die ehemalige Grenze, erkennbar an einem gut sichtbaren Wachturm.

Triumph Thunderbird 900

Und das ist die „Heile Schern“ in Spahl, um diese Zeit natürlich noch ohne Besucher. Die Passanten auf dem Bild sind ausnahmslos Kirchgänger.

Eine kleine Umleitung in Richtung Geismar gibt es in Spahl selbst. Nun folgen traumhaft schöne Kilometer auf frisch gebauten Asphaltstraßen durch herrliche Landschaften. Es geht kurz nach Rasdorf hinein, dann weiter Richtung Großentaft und Eiterfeld. Hier erwarten mich ebenfalls sehr gute Straßen mit langen geschwungenen Kurven. Es ist eine Freude, hier durch zu wedeln.

Kurz vor Eiterfeld darf der Abbiegepunkt ins Haunetal nicht übersehen werden, denn auch dieser Landstrich ist von besonderem Reiz.

Triumph Thunderbird 900

Hier bin ich rechtzeitig abgebogen und fahre über Körnbach und Diitlofrod in Richtung Neukirchen.

Triumph Thunderbird 900

Im Haunetal bekommst Du sagenhafte Blicke in die Rhön, …..

Triumph Thunderbird 900

….. traumhafte Kurven auf fast leeren Asphaltbändern, …..

Triumph Thunderbird 900

….. den perfekten Strassenbelag für festen Grip, …..

Triumph Thunderbird 900

….. aber auch Straßen von grauenhafter Qualität, auf denen es dir die Plomben zerschüttelt. Aber auch das machen die wunderbare Landschaft und die Kurven bis hin zu Serpentinen wett.

Triumph Thunderbird 900

Sollten die Stöße der Straße zu arg gewesen sein oder der Stoßdämpfer zu schlecht, machst Du einfach eine kleine Pause.

In Neukirchen ist die nächste Strassensperrung zu berücksichtigen, indem ich einfach in Richtung Asbach fahre.

Triumph Thunderbird 900

Das führt zwangsläufig nach Kerspenhausen, wo es bei Motorrad-Hofmann eine sehr große Auswahl an Neu- und Gebrauchtmaschinen gibt. Ist natürlich heute geschlossen.

Triumph Thunderbird 900

Kerspenhausen, Mengshausen, Niederaula – das sind die nächsten Stationen. Von dort aus fahre ich Richtung Kirchheim, biege aber kurz vor der Stadt ab in Richtung Seepark.

Auch der folgende Abschnitt über Hausen, Weißenborn und Ottrau ist sehr schön zu fahren. Von Ottrau aus ist Immichenhain aufgrund einer Strassensperrung nicht direkt zu erreichen. Daher fahre ich über Berfa bis Hattenrod und biege dort in Richtuung Immichenhain ab. Das sind nur 4 Kilometer einfache Strecke Umweg, die sich aber lohnen, …..

Triumph Thunderbird 900

….. denn in Immichenhain gibt es die alte Klosterkirche zu sehen ……

Klosterkirche Immichenhain

….. mit Blick in den alten Klostergarten, …..

Triumph Thunderbird 900

….. sowie eine private, aber vollständige Sammlung von Porsche-Schleppern. Wenn man Glück hat, kommt der Besitzer heraus und führt mit fachkundigen Kommentaren durch die schöne Sammlung.

Nun geht es die 4 Kilometer zurück nach Hattendorf und weiter nach Heidelbach, Schwabenrod und Reibertenrod. Hier biege ich ab ins schöne Antrifttal.

Triumph Thunderbird 900

Am Seehotel bei Seibelsdorf soll es dann den letzten Stopp geben. Je nach Gusto können hier Kaffee, Kuchen, Eis, Salate oder komplette Mahlzeiten verzehrt werden. Ich selbst lasse es mit einem Espresso genug sein.

So, nun ist die Fahrt beinahe zu Ende, bis Grünberg ist es nur noch ein Katzensprung von 30 Kilometern. Aber dann fällt mir siedendheiß ein: Ich kann ja gar nicht den Scout machen!!! An diesem Tag, dem 24. August werde ich unterwegs in England sein. Eine dramatische Termin-Kollision. Nach kurzem Schock habe ich aber die Lösung:

Thunderbird 900

Die Lösung liegt in Nieder-Ohmen und dahin mache ich mich jetzt.

Thunderbird 900

Kurz vor Nieder-Ohmen beende ich den Routen-Mitschnitt mittels der Runtastic-App und sende die Karte direkt ins Internet.

Egon

Und dann fahre ich zu Ruth und Egon! Es gelingt, Egon als Scout für die Bender-Ausfahrt zu verpflichten. Der Bursche ist mindestens so ortskundig wie ich und die Heile Schern habe ich nur durch ihn kennen gelernt. Jedenfalls erklärt er sich bereit, am nächsten Sonntag den Bender-Troß durch Hessen und Thüringen zu führen.

abgefahrene_route

Hier haben wir nun die komplette und konkrete Route des heutigen Tages. Ich muß sagen, dass ich selbst von meiner eigenen Route begeistert bin – ist wirklich eine tolle Strecke.