…sagt der alte Kradfahrer und meint damit, dass ein Motorrad-Fahrwerk mit langem Radstand sehr gut geradeaus läuft. Im Gegenzug bedeutet es aber auch, dass ein Fahrzeug mit kurzem Radstand sehr handlich ist und wieselflink um die Ecken geht.
Mein vorgestern begonnener Schwingenumbau an der Thunderbird bringt mir eine (vielleicht) stabilere Rechteckschwinge, eine wunderbar einfache Ketteneinstellung mittels Exzenter und 3 cm weniger Radstand. Gestern wurde ja bereits eine RK-Kette mit Nietschloß und ein Werkzeug zum Öffnen und Vernieten besorgt. Heute wird die neue Kette gekürzt und vernietet und alles wieder zusammen gebaut. Nebenbei bekommt die Schaltwelle noch einen neuen Wellendichtring und schon ist die T-Bird wieder einsatzbereit. Dank Reinhards Hilfe ist die Aktion gegen 14:00 beendet und wir können noch eine kleine Testfahrt anhängen – das Wetter ist heute nämlich grandios.
Ach ja, noch einmal zu „Länge läuft“: Tatsächlich ist die Thunderbird durch die etwas kürzere Schwinge auch etwas handlicher geworden – und das ist auf jeden Fall spürbar. Jetzt hat meine T-Bird den gleichen Radstand wie die Maschinen von Reinhard und Jürgen. Ab 1999 hat Triumph der Thunderbird also eine längere Schwinge verpasst, damit das Motorrad noch cruiserhafter wird. Mir aber gefällt eine handliche Thunderbird besser.
Und noch etwas: Die Exzenter-Schwinge stammt von einer Tiger T400 miit der FIN 013530. Wichtig zu wissen, wenn ich mal irgendwelche Teile dafür benötige, beispielsweise den Kettenschleifer.