Das Bessere ist …..

….. des Guten Feind. Wahre Worte, und sie treffen auch auf die heutige Aktion an der Thunderbird zu. Doch dazu später, denn zunächst steht die Lambretta auf dem Schraub-Programm. Die bestellte elektronische Zündung von Kleiber ist leider immer noch nicht geliefert und noch nicht einmal in Sicht. Deshalb werde ich den Roller heute wieder zusammen bauen und noch ein wenig mit der Unterbrecher-Zündung fahren.

Wann werde ich mir das einmal merken: Die drei Schrauben des Lima-Deckels dürfen nur 5-8 mm lang sein, andernfalls gibt es einen Masseschluss beim Anlassen.

Wann werde ich mir das einmal merken: Die drei Schrauben des Lima-Deckels dürfen nur 5-8 mm lang sein, andernfalls gibt es einen Masseschluss beim Anlassen.

Und schon ist meine Lambretta wieder zusammen gebaut.

Und schon ist meine Lambretta wieder zusammen gebaut.

Jetzt kommt die Lambretta von der Hebebühne und ebenso wie das Vespa-Gespann aus der Scheune: Ich brauche Platz für die nächste Aktion.

Jetzt kommt die Lambretta von der Hebebühne und ebenso wie das Vespa-Gespann aus der Scheune: Ich brauche Platz für die nächste Aktion.

Schaltroller von Vespa und Lambretta: Die alten Konkurenten geben zweifellos ein schickes Pärchen ab.

Schaltroller von Vespa und Lambretta: Die alten Konkurenten geben zweifellos ein schickes Pärchen ab.

Jetzt an die Thunderbird: Ich baue dem guten Stück die Hinterrad-Schwinge aus.

Jetzt an die Thunderbird: Ich baue dem guten Stück die Hinterrad-Schwinge aus.

Links die alte, rechts die neue Schwinge. Nicht das die allte Schwinge schlecht war, im Gegenteil. Das ist eine robuste Schwinge mit sehr guter Lagerung und ordentlich dimensioniert. Aber die neue Schwinge ist eben noch besser, hauptsächlich durch die Exzenter-Verstellung der Kettenspannung. Da wird Kettenspannen direkt zum Vergnügen.

Links die alte, rechts die neue Schwinge. Nicht das die allte Schwinge schlecht war, im Gegenteil. Das ist eine robuste Schwinge mit sehr guter Lagerung und ordentlich dimensioniert. Aber die neue Schwinge ist eben noch besser, hauptsächlich durch die Exzenter-Verstellung der Kettenspannung. Da wird Kettenspannen direkt zum Vergnügen.

Ein paar Stunden später ist die neue Schwinge eingebaut. Die Gleitschiene der Kette passt nicht und da muss ich einen Gleitschiene für die T400 bestellen. Für heute breche ich ab, denn es muss noch eine neue Gummiabdeckung für die Schwinge gebastelt werden: Die alte ist stark eingerissen. Aber das ist eine Arbeit für Morgen.

Ein paar Stunden später ist die neue Schwinge eingebaut. Die Gleitschiene der Kette passt nicht und da muss ich einen Gleitschiene für die T400 bestellen. Für heute breche ich ab, denn es muss noch eine neue Gummiabdeckung für die Schwinge gebastelt werden: Die alte ist stark eingerissen. Aber das ist eine Arbeit für Morgen.

Noch ein letzter Blick auf meine italienischen Lieblinge und dann ist Schluß für heute.

Noch ein letzter Blick auf meine italienischen Lieblinge und dann ist Schluß für heute.