Mini-Vatertags-Tour

Vater, Feiertag, Freizeit – und es regnet schon Morgens früh Bindfäden. Deshalb lege ich einen Werkstatt-Vormittag ein und mache ein paar notwendige Arbeiten am Silverstar Gespann. Gegen 16:00 wird der Regen dünner und hört bald darauf ganz auf. Jetzt aber flugs auf die Silverstar und endlich wieder Asphalöt und die Räder genommen. Fahre erstmal nach Alsfeld zum Tanken und von dort in Richtung Schrecksbach, Immichenhain und Ottrau. Mit dem Feiertag heute hab ich nix im Sinn, aber das ist meine Mini-Vatertags-Tour. 

Ist doch ganz schön kühl heute, hätte mir besser die Funktionsunterwäsche druntergezogen. Aber es geht so gerade noch, nur die Finger frieren ziemlich. Nach dem ergiebigen Regen wechseln sich jetzt Sonne und Wolken permanent ab, aber es bleibt trocken. Unterwegs treffe ich auf eine schöne alte 750er Honda K2 in original Goldlackierung. Schönes Rädchen, aber sowas hatte ich schliesslich auch mal. Und ganz ehrlich: Es war schon ein böser Eisenhaufen mit lausigem Fahrwerk. Also keinen Wehmut aufkommen lassen, lieber die handliche Silverstar mit dem schönen Rotax geniessen.

Zwischen Eudorf und Heidelbach fahre ich in das gesperrte Gebiet, in dem jede Menge Wasser gestaut wird. Das wäre eigentlich eher was für eine Enduro, eine Country beispielsweise.

Zufällig halte ich nur 300 m von dem Märchenhaus an, in dessen Garten all diese IZH-Motorräder herumliegen. Aber auch heute treffe ich hier niemanden an. Ich sehe die IZH schon entschwinden, eines Tages sind sie weg ....... naja, dann freu ich mich halt weiter an meinem Rotax Single.

Jede Menge Bäche und kleine Flüsschen ziehen sich durch dieses Tal, und als Regenauffangbecken wird es wohl auch genutzt. Manchmal steht hier ein richtig fetter Stausee, aber heute fliessen nur die Wasserläufe etwas kräftiger.

Noch nie gesehen: Kleines Schlösschen am Rande von Schrecksbach. Scheint in Privatbesitz und wird als Restaurant genutzt. Vom Schlösschen führt eine unglaubliche Nebenstrasse nach Immichenhain, die ich heute neu für mich entdeckt habe.

Und noch mehr Neues für mich: Das Kirchenkloster in Immichenhain. Du musst auf einen Gutshof fahren und dann siehst Du das alte Kloster. Jetzt über Ottrau, Berfa, Alsfeld und das Antrifttal wieder nach Hause. Der Tacho zeigt 120 km mehr an als heute morgen.