Kleine Vogelsbergtour

Am 28. Mai endlich ein Tag ohne Regen – also rauf auf die Silverstar und wenigstens eine kleine Vogelsbergtour gemacht. Es war zwar sehr stürmisch, aber immerhin blieben wir trocken. Die Silverstar lief prima und wir hatten viel Spass auf unserer improvisierten Tour.

Um 9:00 schnell getankt und dann sofort auf die Nebenstrecke in Richtung Ebsdorfergrund. Die groben Ziele waren dann ab Ebsdorf diese: Schröck, Mardorf, Homberg. Von da aus dann nach Kirtorf und ab dort sofort ab in Richtung Antriftal. Weiter nun in die Schwalm nach Willingshausen und Schrecksbach. Dann über Nebenstrecken nach Alsfeld, von da ins Schwalmtal nach Hopfgarten und weiter nach Lautertal-Meiches. Über Gross-Felda, Ermenrod, Hainbach, Rülfenrod und Elpenrod gings dann zurück in die heimische Garage. Alles ohne einen Tropfen Regen abzubekommen, nur der Sturm war zeitweise sehr stark und etwas lästig. Gegen 13:30 waren die knapp 170 km abgerissen.

Der kleine Staudamm zwischen Heidelbach und Münch-Leusel hatte durch die Regenfälle der letzten Tage ganz schön gestaut.

Vor über 20 Jahren bin ich mit meiner Maico M 250 B oft in diese Gegend gefahren. Damals hab ich da nie Wasser gesehen. Jetzt weiss ich, dass die Schutzmassnahme mit dem Damm hier sehr sinnvoll ist.

Scheinbar hab ichs heute mit dem Wasser. Was mich zu diesem Fischereigelände in der Nähe der Schwalmquelle getrieben hat, kann ich gar nicht sagen.

Es gibt einfach schöne, versteckte Ecken im Schwalmtal - so wie überall auf der Welt. Das Auffinden solcher Ecken macht mit der Silverstar mindestens soviel Spass wie früher mit meinen Maicos.

Und etwas morbides: Auch den Totenköppel bei Meiches habe ich vor über 20 Jahren schon mal mit der Maico besucht. Sieht nach der langen Zeit völlig unverändert aus.

Der etwas unheimliche Pfad in den tiefen Wald ist mir damals allerdings nicht aufgefallen.