Der Heiligenstadt-Test

Für das kommende Wochenende ist das Sommertreffen des MZ-Forums angesagt. Der ursprüngliche Plan war, am Mittwoch, also heute, loszufahren. Dann irgendwo in der fränkischen Schweiz ein Zimmer nehmen, am Donnerstag kurz nach Czechien rein und am Nachmittag dann auf dem Treffen einschlagen. Aber aufgrund der brütenden und geradezu unmenschlichen Hitze wird dieser Plan aufgegeben und ich will am nächsten Morgen direkt zum Treffen. Aber heute werde ich ihn dann durchführen,  den Heiligenstadt-Test.

Wozu ein Test für Heiligenstadt? Ist doch jetzt nicht sooo gewaltig weit, solche Entfernungen fahre ich oft genug an einem Sonntag Vormittag einfach nur so zum Spass. Aber das ist nicht der Punkt! Seit dem Tieferlegen meines Velorex-Seitenwagens habe ich noch keine Fahrt mit richtig beladenem Boot gemacht. Und ich weiss, dass ich bei der Befestigung des Kotflügels nicht optimal gearbeitet habe. Ich will also sehen, ob das Rad am Koti schleifen wird oder irgendeine andere Schlamperei auftritt. Kenne mich doch!

Los gehts in der allerschlimmsten Mittagshitze - es ist fürchterlich und es kommt nur ganz selten Fahrspass auf. Es ist einfach viel zu heiss! Aber mit dem Kotflügel scheint alles OK. Ich fahre bis kurz hinter Hosenfeld, sind knapp 60 km einfache Strecke. Hier, kurz vor Jossa, drehe ich um. Fühle mich wie kurz vor dem Kreislaufversagen.

Auf der Rückfahrt suche ich Abkühlung im Wald bei Schadges. Aber die Bäume stehen hier zu dünn, der Planet knallt gnadenlos durch die dünnen Äste. Also schnell weiter, obwohl auch der Fahrtwind nicht wirklich kühlt. Nach rund 120 km wird noch aufgetankt und wenn alles so kommt wie geplant, werde ich morgen irgendwann zwischen 5:00 und 6:00 in aller Herrgottsfrühe starten. Wir werden sehen!