Stahlbus

Stahlbus – wie das klingt! Das weckt doch Assoziationen zu Stahlnetz, zu Kruppstahl, zu stahlharten Männern, zu Stahlwerk. 🙂

Aber in Wahrheit handelt es sich nur um einfache, aber geniale Entlüfterschrauben für Kraftfahrzeuge. So ein Stahlbus-Schräubchen will ich mir heute in Fulda bei Louis holen. Und kurz bevor ich starte, kommt noch der neueste Louis-Flyer mit der Post, in dem eine ganz leichte Sommerjacke zum Schweinepreis angeboten wird. Nachdem ich letzte Woche so eine Jacke schon bei Hein Gericke nicht bekommen habe, werde ich diesmal zuschlagen. Also auf, Thunderbird, wir fliegen gen Fulda.

Triumph Thunderbird 900

Tatsächlich fliegt die Landschaft heute nur so an mir vorbei – das grüne, dreizylindrige Briten-Ross trägt mich geschwind durch den Vogelsberg. Erst im Landkreis Fulda lege ich ein winziges Päuschen ein – und auch das nur, um anhand des Materl zu zeigen, wie streng katholisch diese Gegend ist.

Triumph Thunderbird 900

Und schon bin ich in Fulda am Louis-Shop – so schnell wie heute lief das noch nie. Gut möglich, dass ich an einigen Stellen ein wenig zu flott war.

Jetzt wird geshopt! Zuerst schnappe ich mir ein Stahlbus-Schräubchen – aber halt, da nehm ich doch lieber gleich vier. Und die Abdeckkäppchen auch mit dazu, nicht zu vergessen auch ein Liter Bremsflüssigkeit.

Dann zur Sommerjacke. Es sind genügend vorhanden und eine davon schnapp ich mir. Passt! Ein besonders fixer Louis-Angestellter sucht mir einen Satz Protektoren dafür heraus und gleich noch einen Satz für die neulich gekaufte Retro-Jacke.

Wenn ich mir meinen vollen Einkaufswagen so anschaue, frage ich mich, wie ich diesen Berg nach Hause transportieren soll. Denn, man erinnere sich, heute habe ich nicht das Gespan genommen, sondern die puristische Thunderbird. Aber das Problem ist lösbar und so sucht der Louis-Mitarbeiter den billigsten Rucksack heraus und stopft alles hinein. Ich hätte sogar noch mehr kaufen können …..

Triumph Thunderbird 900

So trete ich die Rückreise an: Wie ein Wandersmann mit dick gepacktem Rucksack. Da der angekündigte Nachmittagsregen noch nicht eingetroffen ist, drehe ich einen Schlenker über das Oldtimer Cafe. Aber, oh Schreck: Da steht nur ein einziges Motorrad, und das ist auch noch eine dicke Schnabel-GS. Also gleich wieder durchgestartet und über Schotten beim Falltorhaus vorbei geschaut.

Triumph Thunderbird 900 am Falltorhaus

Am Falltorhaus sieht es wesentlich freundlicher aus und ich genehmige mir einen Pott Kaffee und ein Stück des guten Apfelkuchens. Allzu lange bleibe ich hier aber auch nicht, denn es wird ja noch regnen.

Triumph Thunderbird 900

Weiter bewege ich die Thunderbird über Stornfels durchs schöne Horlofftal und packe gleich noch einen kleinen Vogelsbergschlenker dazu.

Triumph Thunderbird 900

Seit einiger Zeit hab ichs mit Felgen- und Speichen-Fotos und auch heute versuche ich, den jetzt wirklich stattfindenden Frühling mit seinen Blüten und dem satten Grün durch die Speichen des Vorderrades festzuhalten.

Nach etwas mehr als 200 Kilometern bin ich wieder zuhause, vom Regen habe ich bis jetzt nichts mitbekommen.

Daheim liegt ein Päckchen eines Kfz-Händlers, bei dem ich eine Steckerhälfte mit Kontakten für Alarmanlagen bestellt habe. Dieser Stecker soll exakt das Gegenstück für einen ungenutzten Stecker an der Vespa GTS125 sein – ein Tipp aus den Vespaforum.de.

Vespa

Und wahrhaftig passt der Stecker perfekt und ebenso die Kontakte. Dafür ein dickes Dankeschön an das Vespaforum. Kurz entschlossen schließe ich den Stecker an und schon habe ich Spannung auf meiner frisch eingebauten Steckdose.

Vespa

Am Alarmanlagenstecker liegen sowohl Dauerplus als auch geschaltetes Plus an – ich nehme für die Steckdose das geschaltete Plus. Jetzt kann ich während der Fahrt das Handy laden, ein Navi anschliessen, meine Kamera nachladen oder sogar das Tablet betreiben – toll.