Zum TÜV: Schon wieder zwei Jahre vorbei

Schaue mir neulich in meiner Werkstatt das Silverstar Gespann an und bei einem Blick auf das Kennzeichen fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren: Das Gespann ist TÜV-fällig. Oder besser gesagt, der TÜV ist überzogen. Hätte im April hin gemusst. Kaum zu glauben, aber es sind schon wieder zwei Jahre vorbei.

OK, also zum TÜV. Fast direkt neben meinem Arbeitgeber habe ich den TÜV Hessen in Grünberg. Sind eigentlich sehr vernünftige Leute dort und so mach ich um 15:00 Feierabend und hole das Gespann nach Grünberg. Geht heute alles ohne Anmeldung, kein Vergleich mehr mit den früheren TÜV-Prozeduren. Jetzt, wo Sosa am Wochenende für mich ausgefallen ist, könnte ich zwar auch am Samstag nach Mandeln zum Tagestreffen der MZ-Freunde fahren und mein Gespann dort der DEKRA vorstellen. Aber ich denke, in Grünberg gehts schneller. Und dann hab ich in Mandeln Zeit zum Schwatzen.

Wie zu erwarten läuft die TÜV-Abnahme unproblematisch und ich bekomme meinen Stempel für die nächsten 2 Jahre. Lediglich ein Katzenauge hätte der Prüfer unter meinem Rücklicht im Lucas-Style gesehen. OK, das werde ich anbringen.

Nach dem TÜV noch mal eben 60 km durch den Vogelsberg abgerissen. Im Mai ist unsere Gegend ausgesprochen Gelb. Ab 18:00 ist auch fast kein Verkehr mehr, so dass ich die kleine Fahrt richtig geniessen kann.