Am Vorabend dieses Tages beschließe ich, die frisch erworbenen Stahlbus-Entlüfterschrauben an der Thunderbird zu montieren. Klar, dass ich dabei gleich die Bremsflüssigkeit wechsele. Zuerst baue ich das Stahlbus-Teil und eine Stahlflexleitung an die hintere Bremse. Das klappt prima und das Entlüften ist jetzt tatsächlich ein Spässchen.
Nun an die vordere Bremse: Stahlbus-Entlüfter angebaut, auf Befüllen gestellt und neue Brühe in den Ausgleichsbehälter gekippt. Jetzt wird entlüftet, und zwar ausgiebig. Aber jetzt kommt das Furchtbare: Ich bekomme einfach keinen Druck auf die Bremse. Ich entlüfte und entlüfte – vergebens. Selbst ein 15-minütiges Dauerpumpen erbringt keinen Druck.
Nach einer Stunde bin ich völlig entnervt und gebe auf. Aber halt, da war doch noch der alte Trick, von dem ich zwar nicht verstehe, warum er funktioniert, aber er hat es bisher immer getan. Dazu schließe ich die Entlüfterschraube, öffne den Ausgleichsbehälter, kippe ihn voll und lasse ihn offen – nur mit einem Tuch gegen Staub bedecke ich ihn. Jetzt ziehe ich den Bremshebel mit einem Kabelbinder komplett an den Lenker – und dann verlasse ich die Werkstatt. So lasse ich die Thunderbird über Nacht stehen. Morgen sehen wir weiter.
Am nächsten Morgen bin ich früh auf, denn eine Gruppe aus dem W650-Forum hat zu einer Taunus-Tour geladen. Nun ist der Taunus für mich ein weißer Fleck auf der Landkarte und wenn ich ab und zu zum Cafe Waltraud nach Emmershausen fahre, habe ich jedesmal meine liebe Mühe und Not, mich zurecht zu finden. Da kommt so eine geführte Tour gerade recht und ich schließe mich an.
Vorher aber werfe ich einen Blick auf die Thunderbird und auf ihre vordere Bremsanlage,
Und Heureka, die nächtliche Entlüftungsaktion über den Ausgleichsbehälter hat wieder einmal funktioniert. Jetzt noch ein letzter Entlüfter über die Stahlbus-Schraube und ich habe einen traumhaften Druckpunkt. Jetzt kann ich mich unbeschwert der geführten Taunus-Tour widmen.
Der Treffpunkt einer kleineren Untergruppe an Teilnehmern soll der Segelflugplatz in Butzbach-Hausen sein. Den Weg dahin kenne ich schon, aber ich möchte ihn heute ohne Benutzung von Bundesstrassen nehmen. Weitgehend gelingt das auch, weitgehend ……
Es ist früh, es ist kühl, es ist nebelig – und es ist einsam auf den Strassen. Im schönen Horlofftal gehört die Strasse nur meiner W und mir.
Einsam und ruhig bleibt es auch in der Gegend von Langsdorf, Bettenhausen und Muschenheim. Der Nebel nimmt sogar noch etwas zu.
Langsam verschwindet der Nebel und die Sonne kommt hervor – und es bleibt ruhig auf den Strassen.
Selbst in und um Kloster Arnsburg ist noch kein Besucher zu sehen. Bis Pohl-Göns komme ich auf solchen kleinen Strässchen – aber dann finde ich keinen Weg um Butzbach herum. Aber das geht eigentlich auch ganz gut, und kurz danach erreiche ich Hausen, den ersten Treffpunkt.
Angekommen am Flugplatz Hausen sind der MC Falcone, Hans-Peter und Gerry bereits vor Ort. Jetzt sind wir vollzählig und es kann losgehen. Hans-Peter hat noch ein weiteres Zwischenziel eingeplant, dass er uns zeigen möchte.
Das hier will uns Hans-Peter zeigen: Die Anlage Hubertus, eine Seminar- und Ferienanlage, die sich vielleicht als Treffpunkt für ein zukünftiges W-Treffen eignet.
Und die Anlage sieht tatsächlich sehr gut geeignet aus: Einsam und wunderschön im Taunus gelegen und damit quasi in der Mitte unserer Republik. Feste Häuser mit Mehrbettzimmern, ein separates Komfort-Gemach für den Leader of the pack, Gemeinschaftsräume, Spielanlagen, eine Campingwiese – alles scheint perfekt. Könnte man in die Diskussion um einen der kommenden Treffenorte bringen. Falcone bekommt einen Stapel Prospekte der Anlage.
Weiter geht es auf den Usinger Marktplatz, wo wir den Rest der W-Gruppe sowie den Tour-Guide treffen sollen. Ich fahre noch schnell um die Ecke zum Tanken und erlebe den totalen Tankstellen-Supergau: Die Tanke ist prall voll und es gibt ordentliche Wartezeiten an den Zapfsäulen. Dann steht in der Schlange an der Kasse ein älterer Herr, also so ein Spießer in meinem Alter. Der bezahlt per Karte, die Karte wird zuerst mehrmals nicht vom Automaten akzeptiert. Nach Reinigen der Karte klappt das, aber nun kriegt der Bursche das Passwort nicht hin. Die Aktion wird abgebrochen, Bargeld ist nicht ausreichend vorhanden – und bei all dem stehe ich stark transpirierend hinter dem Vogel. So viel zur schnellen Kartenzahlung speziell am Sonntag Mittag.
Zurück am Usinger Marktplatz sind jetzt auch Martina, Christian und unser Führer Ludwig eingetroffen. Es ist also eine reine W-Mannschaft zusammen gekommen – bis auf den Guide, der eine Triumph bewegt. Hinter vorgehaltener Hand wird mehrfach die Frage diskutiert, ob ein Plagiat eine W-Gruppe überhaupt anführen darf. Die Antwort lautet: „Eigentlich nicht, aber wer soll uns sonst führen.“ Also bleibt es bei dem Plagiat am Anfang der W-Schlange.
Im Vorfeld der Tour hat Hans-Peter versprochen, sich einen neuen Haarschnitt zuzulegen und die Stiefel ordentlich zu fetten. Hat er auch brav alles gemacht, aber bei der Kontrolle zeigen sich die Löcher in der Stiefelsohle. Durchgelaufen sind diese Löcher, und keinesfalls das Ergebnis einer materialmordenden Fahrweise.
Aufbruch. Nun führt uns Ludwig viele Kilometer durch den Taunus und ich lerne Landschaften und Ortschaften kennen, deren Namen ich noch nie gelesen habe. Ich könnte alle naselang anhalten und Fotos schiessen, aber dummerweise besteht der Rest der Truppe nicht aus Blümchenpflückern wie ich einer bin. Die Damen und Herren kennen nur eines, nämlich Fahren, Fahren, Fahren. Und sie sind flott dabei. Mehrfach muss ich gewaltig aufholen, wenn ich mal wieder durch intensive Landschaftsbetrachtung den Anschluss verloren habe.
Tatsache ist, dass ich heute den schönen Taunus neu entdeckt habe. Die Fahrt ist eigentlich nur dadurch zu toppen, dass sie noch einmal an einem Wochentag stattfindet. Da wäre die Bikerdichte garantiert deutlich geringer. Aber Spass hat’s auch an diesem Sonntag gemacht.
Wir erreichen das Hauptziel des Tages, die Eisdiele in Runkel, direkt im Schatten der Burg gelegen. Hier ist nun wirklich der Teufel los, die Parkplätze sind voller Motorräder und vor der Eisdielentheke stehen die Wartenden Schlange. Wir bekommen aber dennoch einen Platz und werden sogar überraschend schnell bedient – eigentlich musste man hier mit Stunden rechnen.
Hier stösst noch Axel zu uns, der mit seiner Versys mal eben aus Essen angereist ist. Ansonsten werden beim Eisgenuss spektakuläre Themen erörtert. Ich erfahre, wie der Grinch Weihnachtsfeste vermasselt, lerne etwas über Gilera Stradas, die im 7. Stock im Wohnzimmer stehen und muss hören, dass gelbliche Visiere auf Insekten wie heranfliegende Butterblumen wirken.
Die Karawane zieht weiter. Ludwig führt uns noch etliche Kilometer durch den Taunus, aber schon in Richtung Heimat. Unterwegs verlassen mehr und mehr Teilnehmer die Gruppe und auch ich ziehe bei Laubach in eine andere Richtung. Der harte Kern jedoch wird noch ins Oldtimer Cafe fahren und auf der Lästerbank den Tag ausklingen lassen.
Das war eine äusserst schöne Fahrt heute und mein Dank gilt allen Organisatoren, den Teilnehmern und besonders dem Tour Guide Ludwig – trotz seiner Triumph. Fest steht für mich, dass ich den Taunus bereits kurzfristig an einem Wochentag erneut aufsuchen werde.
Ich brauche jetzt noch einen schnelle Kaffee, den ich im Falltorhaus zu mir nehme. Bei dem tollen Wetter heute ist der Treff natürlich bestens besucht.
Ein kurzer Bummel durch die parkenden Maschinen, wobei mir einige Exemplare besonders auffallen. Da wäre einmal dieser 1,7 L Triumph-Twin, dessen Motor ich durchaus faszinierend finde – der Rest des Rades ist nix für mich.
Oder die extrem sportliche MV Agusta. Der Herr im Bild wendet sich mit Grausen, als seine Freundin ihm den Renner zeigt und davon schwärmt. Seine Reaktion: „Und wo sollen wir Topcase und Packtaschen befestigen?“ Darauf sie: „Doch, das geht!“
Nicht schön im klassischen Sinn, aber die sichtbare Technik ist schon beeindruckend: Ducati Monster.
Mit einem letzten Schlenker über Altenhain und Freienseen beende ich den heutigen Fahrtag. Heute Morgen bin ich um 9:00 gestartet und 8,5 Stunden, runde 330 Kilometer und 1,5 Tankfüllungen später hat sich der W-Kreis geschlossen. Let’s call it a day!