Reise in die Steiermark: Tag 3

Während der letzten  beiden Tage wurde mein Rotax deutlich heisser als sonst – das eingebaute RR-Ölthermometer zeigte immer zwischen 90 und 100 Grad an, während es sonst selten mehr als 80 Grad waren. Irgend etwas stimmt da also nicht und das macht mir Sorgen. Muss ich also bei. Und Jürgen hat die Nase voll von immer wieder reissenden Schweissnähten an der Gepäckträgerhalterung. Er will deshalb den Träger komplett abschrauben. Und aus diesen Gründen beginnt der dritte Tag in Österreich als Schraubertag in der Garage.

Sitzbank runter und dann wird das pofelige Gestänge der Gepäckträgerhalterung komplett entfernt. Nachdem zwei mal eine Schweissnaht an dieser Stelle gerissen ist, kann wohl gesagt werden, dass diese Konstruktion nicht brauchbar ist. Also weg damit.

Ich schaue mir die Spann- und die Umlenkrolle des Zahnriemens an. Sind aber beide leichtgängig und die Zahnriemenspannung erscheint mir auch OK. Aber warum wird der Motor dann so heiss? Gerhard hat angeboten, dass ein Schrauber-Guru aus Hausmannstetten sich die Sache mal anschaut und so verabreden wir uns für 14:30 dort.

Aber zunächst fahren wir zum Shopping-Center Nord, keine 10 km vom Statteggerwirt entfernt. Hier bekommen wir alles, was wir vergessen haben: USB-Ladekabel, Deo-Roller, Sonnencreme .....

Nur mithilfe von Jürgens Navigastionssystem finden wir den Weg nach Hausmannstätten. Der Weg führt komplett durch Graz - schrecklich zu fahren. Erst später kommen wir wieder in landschaftlich reizvollere Gefilde.

Angekommen beim Schrauber-Guru Fredl in Hausmannstätten. Gleich am Eingang empfängt uns ein Trial-Eigenbau auf Matchless-Basis. Leicht und elegant wie eine 125er.

Fredl und sein Kollege waren doch tatsächlich am letzten Wochenende im Vogelsberg- beim Schottener Oldtimer GP. Und am übernächsten Wochenende werden die beiden bei einem Trialwettbewerb in Hermannstein bei Wetzlar sein - keine Stunde von mir entfernt. Die Welt kann so klein sein!

In der total zugebauten Werkstatt finden sich herrliche DInge und wie selbstverständlich steht dort eine Sunbeam mit dem interessanten Twin mit hintereinanderstehenden Zylindern. Es handelt sich um Gerhards Maschine, die nur temporär hier steht.

Dann hört und schaut sich Fredl meinen Rotax an und steuert zielsicher den Zahnriementrieb an. Und der ist zu stramm!!! Meine Prüfungen erfolgten immer am kalten Motor und da war die Spannung in Ordnung. Aber im heissen Zustand ist der Riemen eindeutig zu stramm. Das ist natürlich nix und muss korrigiert werden. Und ein leichtes Kolbenkippen hört der Meister auch heraus - aber das ist bei 60.000 km OK und nicht bedenklich.

Nach der Aktion bei Fredl geht es in eines der Aussenlager von Gerhard, wo ein Teil seiner Motorräder untergebracht ist. Dort finden sich das rot-schwarze ES/2-Gespann ....

..., die wunderschöne Norton ES2, ein Holder-Traktor sowie die gelbe TS 250/0. Die TS wurde früher von einem polnischen Priester gefahren und kam auf recht abenteuerlichen Wegen zu Gerhard. Diese Maschine soll wahrscheinlich in genau diesem patinierten Zustand erhalten werden - ein guter Gedanke.

Abschliessend fahren Jürgen und ich noch ein wenig im Grazer Umland herum und kurven dann über die Lassnitzhöhe zurück nach Stattegg. Der heutige Tag war damit zwar nicht das fahrerische Highlight, aber dennoch von grosser Bedeutung für uns.