Heiligenstadt 2013: Der Freitag

Zwei leicht übergewichtige Engländerinnen und eine rundliche Japanerin mit viel zu viel Leistung – mit dieser illustren Maschinenmischung machen wir uns am Freitag um ziemlich genau 9:00 auf den Weg. Unsere Route wird uns durch den Vogelsberg und weiter in die Rhön führen. Ab Neuhof nehmen wir die B279, die wir erst in Breitengüßbach, also kurz vor Bamberg, wieder verlassen. Die restlichen Kilometer bis Heiligenstadt werden wir dann auf den wunderbaren kleinen Nebensträsschen der Fränkischen Schweiz fahren. Mit rund 250 km haben wir eine eher gemütliche Anfahrtstrecke zu absolvieren.

Heiiligenstadt 2013

Maschine gecheckt, nach Öl geschaut, Hebelgelenke geschmiert, Kette gepflegt, ein bisschen mit Elsterglanz herum gespielt – alles gut. Es kann losgehen. Also auf nach Ilsdorf, wo Reinhard und Peter fast startklar auf mich warten. Dass Peter beim Verzurren mal eben die Hayabusa umgeschmissen hat, ist zwar kein gutes Omen, aber wir sind ja nicht abergläubisch.

Heiiligenstadt 2013

Ganz kurze Rast hinter Neuhof wegen zu hohem Kaffeekonsum am frühen Morgen.

Heiiligenstadt 2013

Trotz der frühen Stunde steigen die Temperaturen bereits rapide an, lediglich auf den Höhen der Rhön ist es noch frisch. Hier, im bayrischen Grabfeld jedoch knallt der Planet schon wieder vom Himmel.

Heiiligenstadt 2013

Das Gebiet Rhön-Grabfeld muss ich mir auch noch einmal intensiver anschauen. Bisher habe ich das nur als Transitland bereist, dabei ist diese Gegend durchaus eine eigene Reise wert. Vielleicht im goldenen Herbst mit dem Gespann.

Heiiligenstadt 2013

Der Gasthof Zur Sonne ist noch geschlossen, aber der Wirt serviert uns dennoch den gewünschten Kaffee – so ist die fränkische Gastfreundschaft.

Heiiligenstadt 2013

Gegenüber hält der alte DKW, der offensichtlich noch voll im Alltag genutzt wird.

Heiiligenstadt 2013

Ohne Probleme und ohne spektakuläre Abenteuer erreichen wir Heiligenstadt. Selbst in der fränkischen Provinz finden wir uns ungewohnt gut zurecht. Auf dem Platz stehen schon etliche Zelte – wir sind keinesfalls die ersten hier.

Heiiligenstadt 2013

Wir finden Egons Wohnmobil, in dem unsere Campingausrüstung steckt. Ruth und Egon sind zwar beide unterwegs, aber das Mobil ist nicht verschlossen und wir finden unsere Sachen.

Heiiligenstadt 2013

Aber bevor wir die Zelte aufbauen, treiben uns Hitze und Durst an den logistischen Mittelpunkt des Treffens. Denn, und da sind wir sicher, hier wird es das berühmte Kanone Zwickel geben.

Heiiligenstadt 2013

Es ist noch lange keine vier Uhr, aber Clemens macht eine Ausnahme von der ehernen Maurerregel, die da heisst „Kein Bier vor vier“. Wir bekommen also unser Zwickel.

Heiiligenstadt 2013

Nette Speise- und Getränkekarte, aber für die nächsten drei Tage gibt es für uns (fast) ausschliesslich Kanone Zwickl.

Heiiligenstadt 2013

Weitere bekannte Gesichter tauchen auf: Kutt, der Superadmin des Forum-Servers hat sein BK-Gespann locker von Sachsen nach Franken kutschiert.

Heiiligenstadt 2013

Wer heute und hier ein gelbes Shirt trägt, war beim letzten Schraubertreffen an Gabis Gespann dabei und hat nun die Auflage, in Heiligenstadt das personalisierte gelbe Shirt zu tragen. Hier haben wir Nils, den Füsikstundenten.

Heiiligenstadt 2013

Heiko, Schraubi und ich diskutieren über die Wirkung von Zwickel vor 16:00. Wir sind uns einig: Es gibt keine negativen Effekte.

Heiiligenstadt 2013

Neben dem Logistikzentrum wird schon heftig an Matthieus ETZ geschraubt. Das fing wohl ganz harmlos an, aber mittlerweile haben sich die Schrauber zur Vape und zur Kupplung vorgearbeitet.

Heiiligenstadt 2013

Es mag an der Treffenathmosphäre oder am Zwickel liegen: Schon breitet sich die tiefe, innere Ruhe wieder aus – und nicht nur bei mir. Ich bin umgeben von entspannten Menschen – wie schön.

Heiiligenstadt 2013

Und noch ein Gelbhemd: Achim hat besonders massiv an Gabis Gespan geschraubt und hätte eigentlich einen technischen Titel verdient. Aber anscheinend waren die damals mitgebrachten Maultaschen doch nachhaltiger.

Heiiligenstadt 2013

Aber auch gänzlich andere gelungene Shirts werden gezeigt.

Heiiligenstadt 2013

Peter im gelben Shirt und Frank im schlankmachenden schwarzen Dress. Schwarz ist aber ohne Zweifel die schrauberfreundlichere Farbe und so könnte man meinen, Frank hat schon geahnt, was an diesem Wochenende auf ihn zu kommt.

Heiiligenstadt 2013

Aus dem Schwabenland ins Oberfränkische mit der kleinen 175er – nicht schlecht, Achim.

Heiiligenstadt 2013

ETZ-Chris kommt überraschenderweise mit einem deutschen Dreizylinder und ist sichtlich angetan von der K75.

Heiiligenstadt 2013

Das BK-Gespann von Kutt ist aus jeder Perspektive eine Ougenweide.

Heiiligenstadt 2013

Langsam wird es doch Zeit, unser Zelt aufzubauen. Es handelt sich um ein Leihzelt, das weder Reinhard noch ich jemals vorher aufgebaut haben. Aber wir schaffen es recht schnell und fühlen uns danach wie Helden. Das Gebilde hält auch Peters kritischem Blick stand.

Heiligenstadt 2013

Wir zwei Camping-Diletanten beim Aufbau.

Heiiligenstadt 2013

Das Zelt ist riesig und bietet locker Platz für zwei Armeeliegen. Das ist dekanter Luxus, besonders wenn wir den Palast mit Peters winziger Hundehütte vergleichen.

Heiiligenstadt 2013

Aber Peter ist ein Asket und Spartaner und kennt keinen Neid.

Heiligenstadt 2013

Klein, aber mein.

Heiiligenstadt 2013

Fertig, unser Palast steht.

Heiiligenstadt 2013

Das kleine rote Auto und Begleitfahrzeug könnte fast im Tor parken.

Heiiligenstadt 2013

Lothar und Stefan aus Dresden treffen ein.

Heiiligenstadt 2013

Ein Harvarist: Muffels Lima-Kohlen sind fertig und so musste die Brasil-ETZ auf dem Hänger geholt werden. Heinz und Egon haben das erledigt. Die Reparatur mit neuen Kohlen ist dank der Anwesenheit von Guesi ruckzuck erledigt.

Heiiligenstadt 2013

Hmmm, ja, stimmt. Das ist ein Zelt.

Heiiligenstadt 2013

Fehlt hier nicht etwas?

Heiiligenstadt 2013

Gelungener Cafe-Racer-Umbau mit pfiffigen Details.

Heiiligenstadt 2013

Friedel und Heiko auf BMW. Zeitweise scheint es, als wäre BMW hier die dominierende Marke. Aber dazu kommen wir später noch.

Heiiligenstadt 2013

Ach ja, eine Silverstar. Hört man den wehmütigen Seufzer heraus? Aber ich musste ja meine beiden Sternchen verkaufen. Ob’s wirklich richtig war?

Heiiligenstadt 2013

Gabis Gespann, seit dem Mücker Schraubertreffen in „best condition“. Und Gabi weiss seitdem, dass man auch eine Honda putzen, polieren und pflegen kann. Seht nur den Glanz.

Heiiligenstadt 2013

Dem Ruf des Zwickels folgend machen wir uns wieder auf den Weg ins Logistik- und Getränkezentrum.

Heiiligenstadt 2013

Eichy und Sohn – mittlerweile sind beides aktive Fahrer. Schön, wenn Vater und Sohn ein gemeinsames Hobby haben.

Heiiligenstadt 2013

Immer im Dienst der guten Sache – aber Gaby verrät mir nicht, was hier wieder entsteht.

Heiiligenstadt 2013

Die Schrauber-Crew um Matthieus ETZ dringt immer tiefer in die Eingeweide des Motors vor. Möge daraus neues mechanisches Leben entstehen.

Heiiligenstadt 2013

Kutt bleibt heute passiv und begleitet die Schrauberorgie lediglich mit äääh, fachkundigen Kommentaren.

Heiiligenstadt 2013

Die Analyse: Frank beschreibt hochpräzise den Zustand der Kupplung.

Heiiligenstadt 2013

Nachdem Egon im Vorfeld des Treffens jedem Teilnehmer an Gabys Gespannschrauberei ans Herz gelegt hat, unbedingt mit dem gelben Shirt nach Heiligenhaus zu kommen, läuft er selber in rot herum. Das kann doch wohl nicht sein!!!

Heiiligenstadt 2013

Zwei, die sich kennen und mögen.

Heiiligenstadt 2013

Katrin hat zu einer kleinen Geo-Caching-Einlage geladen und gleicht wird sich die Truppe auf den Weg machen.

Heiiligenstadt 2013

Errötend folgt er ihren Spuren …..

Heiiligenstadt 2013

Die gewaltige Hitze wird dank des guten Baumbestandes hervorragend absorbiert. Es ist jetzt später Nachmittag und allmählich beginnt der richtig gemütliche Teil des Treffens.

Heiiligenstadt 2013

Dazu pilgern die Teilnehmer vom Campingplatz in Richtung Getränkezentrum.

Heiiligenstadt 2013

Hier pulst jetzt das richtige Leben und eine treibende Kraft dabei ist Kanone Zwickel.

Heiiligenstadt 2013

Atemberaubende und innovative Ideen für originelle T-Shirts entstehen und werden von Gaby direkt umgesetzt.

Heiiligenstadt 2013

Egon hat natürlich wieder nur die Sauferei im Kopf – tststs.

Heiiligenstadt 2013

Ein neues Mitglied der Forumsfamilie ist die Heidefüchsin aus dem Dunstkreis von Gaby.

Heiiligenstadt 2013

Immer gut für einen spektakulären Auftritt ist Arni mit seiner Junak.

Heiiligenstadt 2013

Zeitgleich läuft Ronny ein – wie fast immer mit der Honda. Wenn’s ums Ankommen ist, ist ein Japaner nur schwer zu toppen.

Heiiligenstadt 2013

OK, Hameln liegt nicht gerade vor der Haustür, aber man könnte auch glauben, Arni wäre soeben durch halb Europa gereist. Immerhin hat aber die Junak erneut durchgehalten.

Heiiligenstadt 2013

Ein herrlich uriges Fahrzeug.

Heiiligenstadt 2013

Tief hinein in die Fränkische Schweiz geht der Blick vom Aussichtspunkt des Treffengeländes. Von hier aus wirkt Heiligenstadt sehr nahe, …….

Heiiligenstadt 2013

….. und ein steiler Trampelpfad scheint direkt hinunter in den Ort zu führen. Da könnte ich doch Morgen eigentlich mal hinuntersteigen.

Heiiligenstadt 2013

Wenn ich dann in wenigen Minuten im Ort bin, könnte ich beim nächsten Treffen ein Zimmer in einem Gasthof nehmen, das wäre nett. Muss geprüft werden.

Heiiligenstadt 2013

Der Kutt kann so herrlich arrogant gucken – wenn er will.

Heiiligenstadt 2013

Nach der enorm lauten Junak von Arni erscheint Feuereisen mit der mindestens ebenso lauten AWO. Das ist ein schönes Pärchen – also ich mein natürlich die beiden Kräder.


Die beiden Eintöpfe bollern durch den Hain – einfach klasse. Aber 300 km möchte ich mit der Akustik auch wieder nicht fahren.

Heiligenstadt 2013

Und noch ein spezielles Stück aus Gabies Ideenschmiede.

Heiligenstadt 2013

Ich schätze, Schraubi kann zufrieden mit sich und dem Orga-Team sein.

Heiligenstadt 2013

Die Feuerstelle wird vorbereitet. Mit dem gesammelten Holz könnte die wohl das komplette Wochenende betrieben werden.

Heiligenstadt 2013

Noch ein deutscher Dreizylinder: Auch Lorchen kommt mit BMW, will das gute Stück aber wieder hergeben. Mein Vorschlag, die K75 gegen meine Rotax-Matchless zu tauschen, fällt auf keinen fruchtbaren Boden. OK, dann nicht.

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang

 

Jetzt wird's gemütlich.

Jetzt wird’s gemütlich.

Heiligenstadt 2013

Kutts BK dient als persönliches Kommunikationszentrum und erlaubt vielerlei Sitzpositionen. Willy sieht es mit neidischem Blick.

Heiligenstadt 2013

Mit Eichy rede ich stundenlang über ….. Vespa-Roller, speziell Schaltroller. Und das auf einem MZ-Treffen.

Heiligenstadt 2013

Bis tief in die Nacht leuchtet das Lagerfeuer als ein Fanal für das Motto des MZ-Forums: Fahrer helfen Fahrern.

Heiligenstadt 2013

So entstehen Traditionen: Henner als offizieller Barde des Forums bringt traditionelles Liedgut und die Zuhörer singen so gut wie möglich mit. Manche schweigen aber auch und vielleicht ist das auch gut so.

 

< Zurück     Zum Samstag>