Wetterwechsel, hab den ganzen Freitag ätzende Kopfschmerzen. Dennoch schnapp ich mir gegen 17:00 das Silverstar Gespann. Ich muss mit dem Fahrzeug einfach sicherer werden, und da hilft nur üben. Habe das Gefühl, dass der Velorex sehr schnell hoch kommen möchte und pack eine weitere 5 Literflasche Wasser ins Boot. Dann such ich mir die Strässchen aus, auf denen ich schon mit dem ES-Gespann geübt habe. Natürlich ist das 500er Gespann wesentlich flotter, die Beschleunigung und vor allem die Bremsen liegen um Welten über dem Eisenschwein. Aber vom reinen Fahren her scheint der Superelastik doch der bessere Seitenwagen zu sein, vermutlich hauptsächlich wegen des Stabilisators zwischen den beiden Schwingen. Dennoch werde ich auch lernen, mit dem Velorex zu fahren !
Auf dieser reinen Trainings- und Antikopfschmerzfahrt geht es durch das Feldatal, nach Ullrichstein, via Freienseen ins Horlofftal nach Friedrichshütte und Ruppertsburg und dann weitläufig über Grünberg zurück. Sind knapp 100 km, die zum Teil über die schlechtesten Strassen des Vogelsberges führen. Und da ist im direkten Vergleich das ES-Gespann teilweise überlegen! Ist eben eine richtige Gespannmaschine und kein Kompromiss wie die Silverstar. Der Gedanke an eine Motek Vorderradschwinge nimmt danach immer deutlichere Formen an. Damit und mit der 15/16″ Bereifung sowie einem Stabilisator zwischen Maschinen- und Bootsschwinge werde ich dem Silverstar Gespann mittelfristig etwas bessere Manieren beibringen. Aber Spass macht der Rotax auch jetzt schon !!!