Zum TÜV nach Grünberg

Mittwoch, Resturlaub, Sonne: Eine gute Gelegenheit, die 500 R durch den in diesem Monat fälligen TÜV-Termin zu bringen. Um 10:00 gehts los, erstmal 30 km warmfahren und dann zum TÜV nach Grünberg.

Für Grünberger Verhältnisse ist beim TÜV im Industriegebiet richtig was los, immerhin 3 Leute vor mir. Der junge Prüfer, der schon mein ES-Gespann abgenommen hat, nimm sich auch die 500 R vor. An der Maschine ist eigentlich alles in Ordnung und ich fahre mit gutem Gefühl vor. Aber halt, die Soziusfussrasten fehlen! Die waren noch nie dran, seit ich die Maschine habe, das könnte Mecker geben. Aber der Prüfer merkts nicht oder will es nicht merken. Auch die AU wird mit 3,3% ordentlich bestanden. Es gibt also den Stempel bis 2009. Nebenbei mach ich noch einen Termin in 2 Tagen für das Silverstar-Gespann. Das wird sicher schwieriger. Dann gehts bei herrlichem Sonnenschein noch etwas durchs Hinterland (Raum Gladenbach, Biedenkopf, Lasphe) und es gelingt, aus den 20 km zum TÜV und zurück deutlich über 200 km zu machen.

Vor dem TÜV-Termin noch einmal kurz in die Büsche an diesem abgelegenen Fischteich in der Nähe von Bleidenrod.

Der TÜV in Grünberg, fast direkt neben meiner Arbeitsstätte (wo ich heute zum Glück nicht hin muss). Klein aber fein und sehr praktisch. Und bisher nur wirklich nette Prüfer dort erlebt, wie auch heute wieder.

TÜV-Prüfung ohne Mängel bestanden und wieder für 2 Jahre Ruhe. Einzig die Frage, ob der Sebring-Auspuff auch eingetragen sei, sorgte bei mir kurzzeitig für Verblüffung.

Und jetzt rund 200 km durchs Hinterland, ein Test für das Frühjahrstreffen in Mandeln. Jetzt wirds aber ruckzuck richtig warm, die Bäume und Büsche beginnen zu blühen.

Zurück im Vogelsberg wirkt alles noch viel weniger frühlingshaft. Aber abwarten, das wird auch noch. Man bedenke, dass hier um das Jahr 800 v.Chr. noch einmal eine kleine Zwischeneiszeit herrschte.

Zurück daheim gibts direkt einen "Pferdewechsel": Muss noch einen Einkauf machen und schnapp mir das Gespann für die Fahrt nach Mardorf.

Für die wichtigen Dinge des Lebens ist ein Gespann einfach ideal. Natürlich bleibt es nicht bei der kleinen Einkaufsfahrt, auch daraus werden knappe 100 km.