In den Kreis Waldeck/Frankenberg

Der Wetterbericht hat es bereits angekündigt, und um 8:00 scheint es sich zu bestätigen: Heute soll ein sonniger Tag werden mit einer sehr geringen Regenwahrscheinlichkeit. Da kann ich wohl die fällige Probefahrt mit der 500 R machen. Mal sehen, ob die Elektrik jetzt stimmt und der Drehzahlmesser korrekt anzeigt. Aber erst noch ein kleiner Spaziergang, dann den Velorex-Rahmen nochmal mit Rostumwandler behandelt, aber dann, kurz nach 9:00 kanns losgehen. Leider nicht ganz: Egon hat seine F 800 direkt vor meiner MZ-Ecke abgestellt und die Möhre auch noch abgeschlossen. Komm ich so einfach nicht vorbei, erst den Kompressor zur Seite räumen, dann die 500 R messerscharf zwischen F 800 und ES 250/1 Gespann vorbei zirkeln. Knapp, aber passt. Aber es zeigt, dass ich unbedingt meine eigene Werkstatt brauch: Der Anbau zwischen den Häusern muss jetzt kommen. Aber jetzt erstmal in den Kreis Waldeck/Frankenberg.

Klar, dass die Strassen zunächst noch fast überall nass sind, aber das wird von Minute zu Minute besser. Dennoch Obacht, denn bis ca. 11:00 ist in den Waldstücken immer noch, und das recht häufig, mit Nässe zu rechnen. Auf den schönsten Strecken ist es natürlich besonders feucht, aber egal, dann wird eben etwas sinnig gefahren. Leider hab ich es an zwei Orten versäumt, Bilder zu machen: Zuerst in Haubern, hier wohnt Wenä aus dem MZ-Forum. Kurve einmal durch den zugegebenermassen kleinen Ort und entdecke sehr schnell einen Transporter mit MZ-Aufkleber und ein herrlich grosses Werkstattgebäude mit dem Konterfei von „Wenä“. Hier muss der Foristi wohnen. Aber es ist Sonntag Morgen und alles sieht noch sehr ruhig aus, da will ich nicht klingeln und stören. Aber beim nächsten mal, weiss ja jetzt, wo es ist.
Und dann sehe ich an einem kleinen Häuschen vor Eudorf etliche Motorräder zwischen den Büschen und Bäumen stehen. Anhalten und nachschauen: Eine Izh Jupiter, ein Russen-Beiwagen, 2 Japaner und diverse nicht erkennbare Ostmotorräder. Alles zugewuchert und mit Moos bewachsen. Ein junger Typ macht da rum, den frage ich nach einer Izh Planeta (mein unerfüllter Traum). Aber er weiss nicht so recht Bescheid. Ich soll seine Freundin anrufen, die managt das ganze. Er erzählt mir, dass sie ab und zu eines der Motorräder fertig machen und verkaufen und gibt mir eine Handynummer. Mal sehen, vielleicht rufe ich mal an und komme so zu meiner Planeta.

Erster Stop nach 60 km bei Bottendorf, kurz vor Frankenberg. Mein Elektrik-Einsatz vom Vortag scheint erfolgreich gewesen zu sein: Alles funktioniert, der DZM zeigt ordentlich an, meine neue Lichtschaltung tuts auch. Na prima!

Das Rathaus von Frankenberg ist wirklich besonders schön. War ja früher wirklich sehr häufig hier, aber da war dieses Gebäude noch nicht renoviert und ist mir eigentlich überhaupt nicht aufgefallen.

Nicht nur das Rathaus, der gesamte historische Marktplatz ist sehenswert. Frage hier zum ersten mal nach dem Ortsteil Haubern, aber von den 2 Passanten weiss keiner so recht, wo es lang geht.

Jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter, hab Haubern gefunden. Liegt so grob zwischen Frankenberg, Haina und Rosental. Müsste ich eigentlich aus meiner Langendorfer Zeit kennen, aber da war nix gespeichert. Hier eine Pause zwischen Bad Wildungen und Bad Zwesten. Die Sonne brennt bei diesem Stop dermassen, dass es mir fast unheimlich wird. Klimakatastrophe?

In Schwalmstadt-Trutzhain steht dieses ehemailge Nazi-Arbeitslager als Mahnmal und Museum. Hab ich echt nichts von gewusst!

Bei Hattendorf im Altkreis Alsfeld steht dieses gewaltige Anwesen weit ausserhalb der Ortschaft in herrlichster Umgebung.

In den letzten Tagen kam ja verdammt viel Wasser runter, und entsprechend sieht diese Senke bei Heidelbach aus.

Immer wieder schön ist eine Fahrt durch das Antrifttal, hier zwischen Vockenrod und Ruhlkirchen.

Lamaherde in Deckenbach! Was es nicht alles gibt ikm Vogelsberg! Muss ich anhalten und ein wenig mit den Tieren reden.

Lamas sind wunderschöne Tiere, diese hier auch sehr zutraulich. Kann ihre samtweichen Nasen streicheln und das kuschelige Fell. Hoffe, die Lamas (oder sind es Alpakas?) müssen nur ihre Wolle abliefern!