Der Sputnik für die Planeta

Nach dem erfolgreichen Experiment mit dem Eigenimport meiner zweiten Planeta wollte ich die Sache eigentlich wiederholen und mir den passenden Sputnik-Seitenwagen aus Litauen beschaffen. Hab auch einen bei autogidas.lt gefunden und wollte schon die Logistik in Bewegung setzen. Aber ein Gespräch mit Waldemar ließ mich meine Meinung ändern: Waldemar arrangiert seine nächste Litauen-Tour und wird meinen Seitenwagen mitbringen. An diesem Samstag, spät am Abend, wird er mir vor die Haustür gebracht: Der Sputnik für die Planeta.

Waldemar bringt neben meinem Sputnik-Seitenwagen noch eine Kiste Kleinteile sowie einen Seitenwagenrahmen für Roger und Andreas. Bei der Anlieferung ist es bereits dunkel und so gelingt nur ein einziges halbwegs brauchbares Bild. Aber es ist eindeutig mein Seitenwagen aus autogidas.lt. Klar ist, dass der Sputnik schnellstens in die Scheune im Ebsdorfergrund muss, aber das klappt frühestens am Montag oder Dienstag.

Mehr und mehr ähnelt der kleine Garten meines Natursteinhauses einem litauischen Schrottplatz. An der Wand lehnt der Rahmen für Roger, vorn steht mein Sputnik. Das fehlende Rad ist natürlich vorhanden, aus irgendeinem Grunde aber demontiert. Noch schnell die Plane provisorisch über die Einstiegsöffnung gelegt, damit das Boot nicht allzu voll schneit.

Erst am Montag, also 2 Tage später, kann ich mich etwas um den Sputnik kümmern. Mittlerweile ist wieder reichlich Schnee gefallen und hat den armen Seitenwagen unter sich begraben.

Dieser Schriftzug bedeutet Sputnik - glaube ich. Würde ich gern erhalten, aber ich befürchte, dass alles neu lackiert werden muss.

Die beiden Hauben vorn und hinten funktionieren noch - kein Wunder, denn das ist herrlich einfache Technik.

Rost hält sich wohl stark in Grenzen, der Sitz muss neu bezogen werden, das umlaufende Gummi ist hin und muss erneuert werden. Die Beleuchtungskörper fehlen teilweise. Sieht nach einer lösbaren Aufgabe aus.

Immerhin ein Vierpunktanschluss. Den Sitz könnte ich mir ebenso rot vorstellen, wie den gesamten Seitenwagen und das Motorrad dazu. Ein "Roter Oktober" als Zweitakter!

Das Rad wird nur lose aufgesteckt, richtig rollen tut die Fuhre mit dem platten Reifen und ohne Schlauch sowieso nicht. Die Achse hat 17 mm Durchmesser, da passt also kein MZ-Rad. Aber vielleicht kann ich das für 20 mm Achsen umgebaute TS-Rad mit anderen Lagern passend machen .....

Eine Kiste mit Kleinteilen hat der gute Waldemar noch dazu gepackt. Lauter nützliche Sachen.

Auch der bisher fehlende Anschluß für die Planeta liegt jetzt bei. Hatte eigentlich Bedenken, einen Seitenwagenanschluß an der Fußraste zu befestigen, aber andererseits: Im Ostblock werden tausende IZH so herumfahren, und was dort hält, sollte auch bei uns halten. Das bleibt also so.

Etliche Neuteile: Lenkkopflager, Unterbrecher, Kondensatoren, Kolbenringe und Radlager. Das beruhigt mein Jäger- und Sammler-Herz.

Was ist los in Russland? 2RS-Lager von einem russischen Hersteller mit ISO9001-Zertifikation. Diese Lager werde ich verbauen, und wenn die halten, dann muss ich mein Weltbild ändern. Nichts ist mehr so, wie es war .....