Seit ein paar Tagen liegt die Powerdynamo Anlage für die Planeta bei mir und heute gehe ich die Sache mal an. Habe ein System für die Planeta 3 bestellt und deshalb kein wirklich gutes Gefühl – und das bestätigt sich. Und so bleibt der erste Versuch ein Versuch.
Schon auf der Webseite der Powerdynamo GmbH sind die Informationen für die Planeta 5 in Sachen Lichtmaschinen-Umbau etwas widersprüchlich. Eine e-mail-Diskussion mit Powerdynamo brachte mich auch nicht weiter, ausser das „es gehen könnte“. Habe dann versuchsweise eine Anlage für die Planeta 3 bestellt, weil die auf den Abbildungen ähnlich aussah. Naja, und heute stellt sich heraus, dass ähnlich nicht reicht. Auf jeden Fall passt das System so nicht in meine Polja. Da werden weitere Gespräche mit Powerdynamo erfolgen müssen. Denn die Firma ist als sehr rührig bekannt, wenn es darum geht, ihre Systeme für weitere Motorradtypen anzupassen.
Das ist die originale Drehstrom-Lichtmaschine mit Schleifringen. Sooo schlecht sieht die übrigens auch nicht aus. Falls diese Anlage doch wieder eingebaut werden muss: So wird sie angeschlossen: 3 Phasen auf den Gleichrichter und die Leitungen für die Erregung sowie die Zündung. Eigentlich ein einfaches und überschaubares System.
Habe etwas Mühe, die Ankerschraube zu lösen, aber mit dem 4. Gang drin und getretener Bremse geht dann alles ab. Der Anker wird genau wie bei MZ mit einer langen (90 mm) Schraube M10 abgedrückt. Und hier wird mir schon klar, dass die Adapterplatte für die Planeta 3 bei mir nicht passen kann.
Die wird nämlich nur mit 2 Schrauben am Gehäuse befestigt, während es bei der Planeta 5 drei Schrauben sein müssen. Und die sind noch unsymmetrisch angeordnet, nicht wie man glauben könnte, mit 120 Grad Abstand. Innendurchmesser des Gehäuses ist 103 mm.
Zufällig passt der Durchmesser der Adpaterplatte, aber das hilft nicht weiter. Ein Einbau ist also so und jetzt nicht möglich - leider.
Kontrollmessung des Durchmessers der Lichtmaschine: 103 mm. Passt zur Messung des Gehäuses. Die Kohlen sehen übrigens noch sehr gut aus.
Die Aktion Powerdynamo kann ich für heute also abbrechen. Ich werde die Planeta erstmal so stehen lassen und abwarten, was ein Gespräch mit Powerdynamo ergibt. Der Lichtmaschinenraum ist übrigens völlig trocken, der Simmerring auf dieser Seite dürfte also OK sein. Immerhin!
Ich mache mich jetzt noch ein wenig an die originale Lichtmaschine und reinige und überprüfe alles. Womöglich werde ich akzeptieren müssen, dieses System drin zu lassen und mit einer Kontaktzündung zu leben. Obwohl: Ein Gespräch mit den Powerdynamo-Leuten macht neue Hoffnung! Wenn ich einen Planeta 5 - Motor mit Lichtmaschine als Muster stellen kann, soll es eine Anpassung geben. Und weil ich einen zerlegten Motor erwarte, wirds vielleicht doch noch was mit einem vernünftigen Licht- und Zündsystem!
Zu guter letzt baue ich noch den kleinen Gepäckträger an die TS 250/1, den ich aus dem MZ-Forum von Marco bekommen habe. Gut gebraucht, aber recht ordentlich und vor allem: Äusserst nützlich!