Kurzfristig habe ich mich für den Sonntag mit Nachbar Egon und Kollege Reinhold zu einer gemeinsamen Ausfahrt verabredet. Um 10:00 soll es losgehen. Aber die Tour begann schlecht: Meine Silverstar wollte nicht anspringen, die Batterie hält wohl keine Ladung mehr. Mit Egons Power-Ladegerät hats dann aber geklappt. Und Reinhold berichtet, dass ihm beim Losfahren aus seiner abschüssigen Einfahrt das Motorrad umgefallen sein. Beim Versuch, es zu halten, hat er sich eine leichte Zerrung zugezogen. Aber all das kann die „greisen Motorradfahrer“ nicht von ihrer Tour abhalten und fast pünktlich beginnt eine Altherrenfahrt durch den Knüll.
Bis zum Knüll mache ich den Scout. Ich führe die greise Truppe über die schönsten Strecken via Anrifttal durch den Altkreis Alsfeld. Meine Mitfahrer staunen nur noch, wie oft und aus welchen Richtungen wir Alsfeld ansteuern, ohne die Stadt wirklich zu berühren. Dann vom letzen Alfelder Ortseil (Lingelbach) über Ottrau in den Knüll. An da übernimmt Egon und ich fahre gemütlich hinterher.
Im Antrifttal macht die in Ehren gealterte Truppe eine erste kleine Pause: Prostata und Nikotinsucht fordern ihren Tribut.
Pünklich zum Mittagessen erreichen wir die Jause auf dem Knüllköpfchen und geniessen das heutige Mittagessen: Schnitzel mit hausgemachten Kartoffelsalat für 4,50 Euro. Lecker lecker!
Das ist die Knüll Jause: Christlich geführt mit äusserst angenehmer Atmosphere. Sehr empfehlenswert. Für den Nachmittag haben sich ca. 80 Rollerfaher aus dem Raum Kassel angesagt. Bis dahin müssen wir weg sein. Nix gegen Roller, aber so eine Riesentruppe ......
Nach dem Essen wird der Aussichtsturm bestiegen. Trotz etwas diesiger Sicht ist der Ausblick fantastisch. Hier schauen wir in Richtung Schwalm.
Und hier in Richtung Eisenberg, unser nächstes Ziel.
Und schon sind wir am Eisenberg. Klasse Auf- und Abfahrt mit herrlichem Kurvengeschlängel. Hier wird aber nur kurz gerastet, Essen brauchen wir nicht.
Auf dem Eisenberg sind wir nicht die einzigen Motorradfahrer. Auf der Yamaha ein goldiger Aufkleber: "Ohne ABS, ohne Aerodynamik, ohne Angst". Wusste garnicht, dass der Eisenberg noch zum Knüll zählt.