Das schwächste Glied in der Kette …

Da hat sich mein Arbeitskollege Reinhold so knall auf Fall ein neues Motorrad gekauft – nachdem er fast 2 Jahre mit dem Gedanken schwanger ging. Er hat sich für eine ER-5 von Kawasaki entschieden – einen schönen Parallel-Twin im klassischen Outfit. Für den Sonntag hat Reinhold dann kurzfristig eine gemeinsame Ausfahrt organisiert: Er selbst mit der 50 km jungen ER-5, Nachbar Egon, der die SV 650 von Ruth nehmen musste, weil seine BMW auf der Intermot ausgestellt wird, und ich mit der Silverstar. Hatte also mal wieder das schwächste Motorrad der Gruppe, aber sicher nicht den wenigsten Spass an der schönen Tour.

Nachdem ich morgens um 8:00 schon eine 60 km Probefahrt mit dem Eisenschwein gemacht hatte, musste ich das alte Gespann richtig treiben, um zum verabredeten Zeitpunkt 10:00 wieder zu Hause zu sein. Habs wirklich pünktlich auf die letzte Minute geschafft. Dann schnell eine Route aus dem Ärmel geschüttelt: Wir entschieden uns für die grobe Route Homberg, Rauschenberg, Gemünden, Gilserberg, Neuental, Schwalmstad, Alsfeld, das Schwalmtal, Dirlammen, Grebenhain und dann zum Oldtimer Cafe nach Herrchenhain. Dort sollte es eine schöne grosse Currywurst geben und das war’s dann. Haben uns so ca. 200 km vorgestellt. Natürlich sind die beiden Japan-Twins wesentlich stärker als meine Silverstar, aber Reinhold als Wiedereinsteiger und mit neuer Maschine muss es etwas langsamer angehen.
Erstmal gabs eine kleine Verzögerung, weil meine Silverstar rumzickte und nicht recht anspringen wollte. Sie nimmts mir einfach übel, wenn sie länger stehen muss. Ab dann, um 10:15, gings los.

 

Erste Pause auf dem extremen Kurvengeschlängel bei Sebbeterode.

In Schwalmstadt brauchte Egon dringend einen Kaffee.

Am Ende der sehr schönen Fahrt stand das Oldtimer Cafe in Herrchenhain. Neben der guten Currywurst und ner heissen Schokolade gab es diesmal etliche wirklich schöne Motorräder, wie diese gut gemachte SR 500....

... oder gleich 2 Norton Twins. Bei so einer Commando krieg ich immer noch weiche Knie. Und der Klang!

Und noch besser: Eine BSA 500 Goldstar - für mich der Motorrad Traum schlechthin. Wegen der Goldstar fahre ich eine Silverstar! Die hier ist in Top zustand, sprang beim 3. Kick an und hatte einen unglaublichen Sound - kein Wunder bei dem völlig leeren Auspuff.

Unglaublich: Gleich zwei 650er Panther Einzylinder. Die gechoppte gefiel mir nicht sooo gut, aber diese in Serienausführung war der Hammer. Leider wollte die Maschine nicht anspringen, und der Besitzer musste massiv schrauben. Aber irgendwann lief sie natürlich mit ihrem unnachahmlichen Motorgeräusch. Ich glaube, die letzte Panther habe ich live vor 25 Jahren gesehen.