Der ewig lange Winter 2006 will und will kein Ende nehmen. Ende März wurd es dann aber wärmer, leider auch regnerischer. Dennoch: Am 24. März kommem vorn und hinten neue BT 45 von Bridgestone drauf, und am 25. März gibts eine Kettenpflege, die frisch geladene Batterie wird eingebaut und ich checke, wie die Silver Star anspringt. Eigentlich ganz gut mit dem E-Starter und es gelingt sogar einigemale mit dem Kickstarter. Ölwechsel und Ventile einstellen ist noch nicht gemacht – da warte ich noch auf die Ölfilter von ENTE.
Der 26. März ist zunächst ziemlich verregnet, aber gegen 15:00 wage ich es: Rein in die Motorradklamotten und die Silver Star gestartet. Vorher bin ich mit der Maschine nur 2 x durchs Dorf gefahren – unangemeldet.
Jetzt erstmal in den nächsten Ort zum Tanken. Wider Erwarten springt die Silver Star danach wieder an und es geht weiter, tief in den Vogelsberg hinein. Auf den ersten Metern erscheint mir das Fahrverhalten etwas steif, aber das gibt sich später und lag dann wohl eher an mir. Der Motor macht sofort einen Heidenspass! Zunächst bewegen wir uns im Bereich 3000 bis 5000 Umdrehungen, und da scheint sich der Rotax auch wohlzufühlen. Ganz langsam kommt auch etwas Schräglage ins Spiel – aber nicht zuviel, denn richtig trocken sind die Strassen nicht und in den Wäldern ists noch richtig nass. Regnen tuts zum Glück auf der kleinen Tour nicht, und so kommen wir nach etwas über 100 km trocken und sehr zufrieden wieder zu hause an. Die erste Tour hat richtig Spass gemacht und mich darin bestätigt: Ich bin ein MZ-Typ.