Übergewichtige Mistböcke

….. so nennen wir manchmal unsere Thunderbirds. Aber in Wahrheit lieben wir unsere dreizylindrigen Engländer heiß und innig und möchten sie nicht mehr missen. Mir persönlich bereitet die Thunderbird vom ersten Tag an unglaublich viel Freude, und das hat sich bis heute nicht geändert. Und deshalb fällt die Wahl auch heute auf die Thunderbird, als Reinhard und ich beschliessen, eine kleine Ausfahrt zu unternehmen.

Der Wetterbericht ist nicht schlecht und verspricht hoch und heilig, dass es ab Mittag recht schön  und niederschlagsfrei werden soll. Allerdings sieht es bei unserem Aufbruch gegen 11:30 keineswegs so positiv aus: Grauer Himmel, windig, kühl und immer das Gefühl, es könnte gleich anfangen zu regnen.

Es soll heute in den Main-Kinzig-Kreis gehen. Dabei wollen wir kurz über Fulda fahren und dort im Louis-Shop ein Paar Hosenträger für Reinhard mitnehmen. Dann soll es über Schlüchtern und Steinau zurück in den Vogelsberg gehen um in Nieder-Moos den zweiten Anlauf für eine Heidschnuckenmahlzeit zu nehmen. So ist die Grobplanung.

Vespa

Aber vor dem Ausflug verbringe ich ein Stündchen mit Leihhund Yellow und baue dann noch eben die neue Scheibe an die Vespa GTS155 an.

Vespa

Es ist eine Scheibe von Isotta und das ist bisher die beste Scheibe für die Vespa. Die Montage ist kinderleicht, das Befestigungssystem genial. Und die Scheibe passt wie angegossen – und sieht blendend aus, wie ich finde. Eine Probefahrt gibt es heute allerdings nicht mehr, denn jetzt will ich mit der Thunderbird los.

Thunderbird 900

Schnell wie der Wind eilen wir mit unseren T-Birds durch den Vogelsberg und sind blitzschnell in Fulda, wo es die Hosenträger gibt und wir uns noch ein wenig umsehen.

Thunderbird 900

Von Fulda aus geht die Fahrt über Giesel nach Neuhof und dann nach Kalbach, wo wir uns beim Motorradladen Druschel ein paar schöne Maschinen im Schaufenster ansehen, darunter auch drei schöne Bonnies. Dann geht es weiter in den Main-Kinzig-Kreis hinein.

Im MKK fahre ich immer wieder gern: Prima Gegend, wenig Verkehr und noch viel Neues für mich zu sehen. Als wir nach schöner Fahrt dann in Nieder-Moos ankommen, lesen wir, dass das Restaurant Jöckel um 14:00 schließt und erst um 17:30 wieder öffnet. Das bedeutet, dass es auch heute keine Heidschnuckenmahlzeit für uns gibt.

Thunderbird 900

Die Alternative ist dann eine Currywurst im Oldtimer Cafe bei Matze. Das Wetter ist übrigens mittlerweile wirklich gut geworden und entsprechend gut besucht ist auch das Oldtimer Cafe. Mir gefällt heute besonders die dicke Ducati Diavel.

Thunderbird 900

Nach der Currywurst verlassen wir das OTC und begeben uns direkt zum nächsten Motorradtreff, dem Fallltorhaus zwischen Schotten und Laubach.

AJS

Hier ist noch mehr los als im OTC und es finden sich wiederum interessante Maschinen am Ort. Besonders hat es mir diese grüne AJS aus den 60er Jahren angetan.

Diavel

Und eine Ducati Diavel ist auch hier anwesend. Die zur Schau getragene Technik dieser Maschine ist durchaus faszinierend.

Thunderbird 900

Nun besuchen wir Hubert in Queckborn, unseren dritten Thunderbird-Treiber. Hier schauen wir uns seine englische Thunderbird an – das ist die Maschine, die Reinhard und Hubert in einer spektakulären Aktion direkt von der britischen Insel geholt haben.

Thunderbird 900

Ein schönes Trio, unsere drei Triples. Die „englische“ Thunderbird hat einige spezielle Umbauten und britische Besonderheiten.

Besonders hervor zu heben ist die Auspuffanlage, die aus dem eigentlich flüsterleisen Dreizylinder eine ordentliche Brülltüte macht. Hört selbst:

Thunderbird 900

Einen Augenblick lang bewundern wir noch unsere Inselschönheiten und dann ziehen Reinhard und ich weiter, um den Tag angemessen zu beenden – und zwar in der Eisdiele in Flensungen.

Thunderbird 900

Nach einem gewaltigen Himbeerbecher beenden wir diesen Motorrad-Tag. Mittlerweile ist es 20:00, die Thunderbirds haben knapp 200 km mehr auf dem Tacho und nach einem letzten kleinen Umweg heisst es dann: Let’s call it a day.