Cafe Racer …

… sind die Thunderbirds ja eigentlich nicht, aber heute werden sie dafür missbraucht. Grundsätzlich habe ich für diesen Sonntag, der ja das erste richtig positive Wetter-Highlight des Jahres 2013 werden soll, zwei Optionen: Einmal ist da das offizielle Anrollern des Vespa Club Giessen und zum anderen eine Fahrt mit Reinhard in den Taunus. Ich entscheide mich für letzteres und damit beginnt das heutige Cafe-Hopping: Es beginnt im Cafe Waltraud in Weilrod-Emmershausen und endet 230 km später im Eis-Cafe in Flensungen. Und das alles bei schier unglaublichem Frühlingswetter.

Traditionell ist der Golfplatz kurz vor Waldsolms unser erster Stop. Im letzten Jahr standen wir hier noch mit einer W650 und einer 750er Trident.

Traditionell ist der Golfplatz kurz vor Waldsolms unser erster Stop. Im letzten Jahr standen wir hier noch mit einer W650 und einer 750er Trident.

Ebenso hat es Tradition, dass ich mich im Taunus mehr recht als schlecht auskenne. Das hat zur Folge, dass unsere Suche nach dem Cafe Waltraud regelmäßig zu mittleren Taunus-Touren führen, was ja auch nicht so schlecht ist. Endlich angekommen treffen wir auf Eichy nebst Gattin, den Reinhard noch gestern bei Egons Schweißertreffen gesehen hat. Leider brechen die beiden gerade auf.

Ebenso hat es Tradition, dass ich mich im Taunus mehr recht als schlecht auskenne. Das hat zur Folge, dass unsere Suche nach dem Cafe Waltraud regelmäßig zu mittleren Taunus-Touren führen, was ja auch nicht so schlecht ist. Endlich angekommen treffen wir auf Eichy nebst Gattin, den Reinhard noch gestern bei Egons Schweißertreffen gesehen hat. Leider brechen die beiden gerade auf.

Mit diesem Wohnzimmer sind Eichy und Yvonne heute angereist.

Mit diesem Wohnzimmer sind Eichy und Yvonne heute angereist.


Den Sound der neuen dicken Thunderbird mit 1,6 oder 1,7 l Motor möchte ich auf einem Video festhalten – bin aber danach ein bisschen enttäuscht. Dieser Twin verlangt zwingend nach einer alternativen Auspuffanlage.

Die Triumph-Dichte ist heute am Cafe Waltraud enorm. Da sind unsere beiden 900er, daneben eine blaue 1700er Thunderbird,.....

Die Triumph-Dichte ist heute am Cafe Waltraud enorm. Da sind unsere beiden 900er, daneben eine blaue 1700er Thunderbird,…..

... dann eine weitere 1700er in schwarz .....

… dann eine weitere 1700er in schwarz …..

... und dieser wunderschöne BSA-Twin, den wir der Einfachheit halber heute auch zu Triumph zählen.

… und dieser wunderschöne BSA-Twin, den wir der Einfachheit halber heute auch zu Triumph zählen.

Im Cafe Waltraud gönnen wir uns eine ausgiebige Mahlzeit. Anschließend wollen wir Richtung Wetzlar, den Moloch aber rechts liegen lassen und über die Ausläufer des Westerwaldes zurück in den Vogelsberg cruisen.

Ein letzter Taunisblick, bevor wir in den Lahn-Dill-Kreis Richtung Wetzlar einschwenken. Dummerweise ist aber diie einzige mir bekannte Route gesperrt und wir driften ein wenig ab. Letztendlich kommen wir dann über Bischoffen und Gladenbach wieder auf Kurs.

Ein letzter Taunusblick, bevor wir in den Lahn-Dill-Kreis Richtung Wetzlar einschwenken. Dummerweise ist aber die einzige mir bekannte Route gesperrt und wir driften ein wenig ab. Letztendlich kommen wir dann über Bischoffen und Gladenbach wieder auf Kurs.

In Gladenbach schaltet Reinhard auf Reserve um und wir laufen die nächste Tankstelle in Lohra an - die aber geschlossen ist. Ebenso ergeht es uns in Frohnhausen, Bellnhausen, Odenhausen und Lollar. Bis hinein nach Gießen müssen wir, um eine geöffnete Tanke zu finden. Hier tankt Reinhard 14,5 Liter in den 15 Liter Tank. Und wir treffen auf einen Trupp vom Vespa Club Gießen, beii dem ich heute fast mitgefahren wäre. Hätte sicher auch Spass gemacht, aber eine Thunderbird-Fahrt ist sehr schwer zu toppen.

In Gladenbach schaltet Reinhard auf Reserve um und wir laufen die nächste Tankstelle in Lohra an – die aber geschlossen ist. Ebenso ergeht es uns in Frohnhausen, Bellnhausen, Odenhausen und Lollar. Bis hinein nach Gießen müssen wir, um eine geöffnete Tanke zu finden. Hier tankt Reinhard 14,5 Liter in den 15 Liter Tank. Und wir treffen auf einen Trupp vom Vespa Club Gießen, bei dem ich heute fast mitgefahren wäre. Hätte sicher auch Spaß gemacht, aber eine Thunderbird-Fahrt ist sehr schwer zu toppen.

Ein letzter Stop beim Motorrad-Enders, der gestern eine Honda Roadshow veranstaltet hat - haben wir auch verpasst. Aber bis auf die neue 1100er Retro-Vierzylinder gefällt uns aus dem aktuellen Programm sowieso nix. Jetzt gehts ab zum Flensunger Eis-Cafe, wo wir den Tag bei einem dicken Eisbecher ausklingen lassen.

Ein letzter Stop beim Motorrad-Enders, der gestern eine Honda Roadshow veranstaltet hat – haben wir auch verpasst. Aber bis auf die neue 1100er Retro-Vierzylinder gefällt uns aus dem aktuellen Programm sowieso nix. Jetzt gehts ab zum Flensunger Eis-Cafe, wo wir den Tag bei einem dicken Eisbecher ausklingen lassen.