Sommertreffen des MZ-Forums 2008: Der Freitag

Sprechen wir zunächst ein wenig über das Wetter: Der Donnerstag war nicht schlecht, es blieb beinahe trocken, wenig Regen, angenehme Temperaturen. Fragt sich, wie der heutige Freitag wird, schliesslich werden heute viele Foristi unterwegs an den Edersee sein. Nun, ich kann verraten, dass es bis zum Nachmittag richtig angenehm blieb, erst am Abend und in der Nacht öffnen sich die Schleusen des Himmels und es kommt ordentlich was runter. Dennoch: Bisher ist das Wetter besser als die Prognosen der letzten Tage.

Gegen 6:00 bin ich wach - Macht der Gewohnheit. Habe in meinem neuen Zelt und auf der neuen Armee-Klappliege gut geschlafen. Und endlich hab ich mal Platz und kann sogar im Zelt stehen. Um diese Zeit bin ich tatsächlich allein auf dem Platz.

Aber nicht lange, dann taucht dieser Unbekannte zwischen den Zelten auf. Nach ein paar Worten Smalltalk kommt er mit seinem wirklichen Anliegen heraus: Er will eine Flasche Bier. Nix, nicht von mir und die Entnahme einer Flasche aus einem der herumstehenden Kästen wird verhindert. Halte mich an die alte Maurerweisheit "Kein Bier vor vier."

Jetzt ab in das nicht weit entfernte Sanitärgebäude. Sieht alles sehr sauber und ordentlich aus.

Katzenwäsche am Spülbecken? Nein, es geht unter die Dusche. Kommt verdammt kaltes Wasser heraus, deshalb gehts sehr schnell. Später erfahre ich, dass nach ausreichender Wartezeit auch wohltemperiertes Wasser aus den Leitungen fliesst - leider zu spät für diesen Morgen.

Frisch geduscht gibts ein Selbstportrait. Die verkörperte gute Laune am Morgen, oder?

Still ruht der See, die Teichmann-Anlage ist schon recht idyllisch.

Zurück im Lager immer noch keine Menschenseele, dafür diese possierliche Entenfamilie, die leise schnatternd um die Zelte watschelt. Später werden etliche Foristi nach den seltsamen Lauten am frühen Morgen fragen. Vögel im Lager?

Ganz in Ruhe ein Blick auf die 300er Enduro-Mz. Ein Motorrad von besonderer Schönheit. Damit über die Feld- und Waldwege des Vogelsberges wandern, das wärs.

Allmählich kommt auch menschliches Leben ins MZ-Lager. Zeltnachbar Maddin ist aber seltsam wortkarg - passt gar nicht zu ihm.

Beste Stimmung dagegen bei Muffel.

Am Vormittag schraube ich mich die Serpentinen nach Vöhl hinauf um einen Einkauf im Edeka-Markt zu machen. Unterwegs ein Blick auf den Edersee, der extrem wenig Wasser enthält. Normalerweise siehst Du hier einen Riesensee, heute nur ein jämmerliches Rinnsal.

Mit gut gefülltem Seitenwagen dann zurück ins Lager. Gerade baut Götzi aus Chemnitz sein Zelt auf. Mit Götzi hat unser Rotaxkumpel Jürgen seinen Vergaser getauscht: Bing egen Dellorto - und beide sind zufrieden.

Koponny Ronny läuft ein. Aus dem Schwabenland hat er ein gutes Stück zu fahren, aber ........

..... mit dem neuen Rotax-Gespann hat Ronny endlich eine zuverlässige MZ. Das Kennzeichen macht eigentlich schon klar, wem dieses Gespann gehört.

Einen persönlichen Stempel hat das Gespann sehr schnell bekommen: Skeptiker, kleine Elche, Humppa Aufkleber.

ETZ-Chris auf der 125er ETZ ist eingetroffen .....

..... und mit ihm Peter, ebenfalls auf der 125er. Von Solingen an den Edersee hatten es die beiden diesmal nicht so weit wie auf den vorherigen Treffen.

MZ-Wolle ist fasziniert von Eckies T-Shirt: FBI - Female Body Inspector. Ob hier nicht der Wunsch Vater des Gedankens ist .....

Plötzlich rollen drei völlig Fremde auf japanischen und russischen Krädern auf den Platz. Sie haben in einer Zeitschrift vom Forumstreffen gelesen und sind einfach mal gekommen. Schön, so soll es sein. Und der gemeine MZler ist natürlich tolerant.

Das hübsche 750er Russengespann hat schon was. Und immerhin ein Ostbock.

Während hier eine Expertengruppe die letzten ungelösten Strömungsfragen des Zweitakters löst .........

....... wird ein Stückchen weiter Kultur und Bildung ausgelebt.

Mittagszeit in Franks Wohnmobil. Hier eintsteht ein mehrgängiges Menü der Exktraklasse. Für mich fallen immerhin ein paar Trauben ab.

Mit Lothar aus Dresen kommt ein weiterer Rotaxtreiber. Leider erscheint er ohne Gabi, die nicht ganz fit ist und sich keine Fahrt im Dauerregen antun wollte.

Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Lorchen aus der Märkischen Schweiz ......

..... und Jorg mit der Baby-Guzzi aus Leverkusen.

Mit Ralf aus Wolfhagen läuft ein Gast aus dem Dreiradler-Forum ein. Schön, dass Ralf sich die Zeit für einen Besuch genommen hat. Auch bei den MZlern kommt sein schönes Suzuki-Gespann mit den vielen schicken Details ausserordentlich gut an.

Gespannfahrer unter sich. Gast Ralf und Sven B. aus dem Weserbergland.

Mit dem Umbau der ES250 auf Scheibenbremse im Vorderrad hat Sven das Gespann alltagstauglich gemacht. Der Umbau wurde mit Hilfe von "Traktor" Prietz von der Firma Motek realisiert. Werde ich wohl nachbauen.

Det aus Kleve besucht nach längerer Pause wieder ein Treffen - sehr schön.

Das Nordland-Trio mit Richard, Manni und Kurt Vielrost Harald.

Richard sehe ich zum ersten mal auf einem anderen Fahrzeug als auf seiner ETZ. Und dann gleich so ein Bolide!

Hoch konzentriert beim Zeltaufbau - aber für ein "Moin moin" hat Manni immer Zeit.

Sehr schönes Wüstengespann mit seltenem Büffeltank.

Labskaus aus der 5-Minutenterrine für Harald? Vielleicht. Wir beiden haben einen Auspuff-Deal vereinbart.

Denn Harald fährt wieder einen Rotax, diesmal die Polizeivariante. Die schwarze A-Tröte wird später ausgetauscht werden.

Am späten Nachmittag kommen Regen und starker Wind auf. Hier ein Beispiel für die unterschiedlichen Arten, sich davor zu schützen: Ronny versuchts mit Härte, Kutte und Bier; Lorchen dagegen mit der quittegelben Radlerpelerine, allerdings auch mit Bierunterstützung.

Lorchens Silbersternchen, einstmals das schönste Motorrad von MZ - so glauben zumindest einige (ich übrigens auch). In dieser Ausführung mit unförmigem Auspuff, Packtaschen und Frontscheibe wird der Titel aber sofort aberkannt. Oder das Zeug kommt wieder ab!

Sven Witzel kommt mit der ETZ zu einem Kurzbesuch und zeigt den Prototyp des MZ-Männchens als Räuchermännchen. Ist sehr gut geworden, freue mich sehr auf mein Exemplar.

es_250 ist ein relativ neuer Forist und fährt entsprechend seinem Nickname ein ES 250-Gespann. Leider wird die ES im Laufe des Treffens noch einige Problemchen bekommen.

Schraubi hat neben gutem fränkischen Bier auch etwas selbstgebrautes mitgebracht. Dummerweise komme ich für eine Kostprobe zu spät. Aber wer zu spät kommt, den .....

Die Rotax von Schraubi mit Honda-Tank, fremder Sitzbank, schöner Lackierung und Ducati-Auspuff. Über den Auspuff ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen. Doch dazu später.

Fachkundiges Publikum bewertet jedes Detail des Umbaus.

Eine solche RT 125 wird morgen verlost werden. Hätte zwar gerne eine, aber ich gewinne eigentlich nie bei sowas ....

Schon mehrfach festgestellt: Gelb kommt immer mehr!

Mit Christian aus Weimar hat das Forum einen weiteren BK-Fahrer.

Vielfahrer Mecki aus Stuttgart kommt mit der Dieselemme entspannt und günstig ans Ziel.

Und mit den Vibrationsschäden scheint es auch vorbei zu sein. Kann trotz intensiver Suche nur den Schaden am Vorderradschutzblech entdecken - und das ist kein Vibrationsschaden.

Dominik auf der Rosinante kommt gut an, erlebt einen Wassereinbruch ins Zelt und verlässt das Treffen wieder. Diese abenteuerliche Geschichte hat Dominik im MZ-Forum spannend erzählt. Ein Black-Out?

Auch Heinz hat Pech mit dem Zelt und wird am nächsten Morgen ebenfalls verfrüht abreisen. Zipp63 dagegen hält ohne Probleme bis zum Schluss durch.

Es dämmert und der Regen nimmt zu. Zeit für Ralf, aufzubrechen. Die Farbkombination aus goldbraunem Gespann, roter Regenkombi und gelbem Helm wird allgemein als äusserst stilsicher empfunden.

Wen Trabbimotorrad Achim nicht alles kennt! Mit seinem Kumpel aus Stadtallendorf hat er ganz offensichtlich viel Spass. Gehören die beiden womöglich der gleichen Sekte an, die den Irrglauben verbreitet, dass es im himmlischen Paradies für jeden eine orangene R90S mit DelOrto-Vergasern vom Grossen Biker gibt? Blasphemie!!! Dabei ist doch bewiesen, dass dort jeder einen langhubigen Norton-Einzylinder bekommt, eine Norton ES/2 nämlich.