Heiligenstadt 2013: Der Samstag

Der nächste Morgen beginnt genau so schön, wie der Vortag aufgehört hat: Schon früh ist es warm, auch die Nacht war angenehm. Der Zwickelgenuss hat keine Auswirkungen auf meinen Kopf – sehr gut.  Dann wollen wir doch mal sehen, was dieser Tag so bringt.

Heiligenstadt 2013

Etwas länger als üblich hab ich wohl doch geruht, denn die Zeiten, wo ich der erste und einzige Mensch auf dem Platz war, sind vorbei. Aber ruhig ist die Szenerie schon noch.

Heiligenstadt 2013

Anders dagegen am Logistikzentrum! Hier tummelt sich bereits eine muntere Schar und widmet sich dem hervorragenden Frühstück.

Heiligenstadt 2013

Die fleissigen Heinzelmännchen des Orga-Teams haben ein Frühstück aufgetischt, dass jeder Pension zur Ehre gereichen würde.

Heiligenstadt 2013

Und kaum sind die Lebensgeister der Foristi durch das gute Frühstück geweckt, beginnen auch schon wieder die technischen Diskussionen.

Heiligenstadt 2013

Frisch wie der junge Tag ist Lorchen. Die K75 scheint doch eine gute und ermüdungsfreie Reisemaschine zu sein. Ich lenke das Gespräch noch einmal auf einen möglichen Krädertausch.

Heiligenstadt 2013

Ein unglaublich schöner Morgen.

Heiligenstadt 2013

Die letzte Wärme des Restfeuers wird eigentlich nicht mehr benötigt.

Heiligenstadt 2013

Stilleben mit Kanone Zwickel.

Heiligenstadt 2013

Papiermüllbeseitigung.

Gegen 9:15 macht sich das Statistische Forumsamt an die Arbeit: Es gilt, das Verhältnis zwischen MZ-Motorrädern und Fremdfabrikaten auf MZ-Treffen ein für alle mal und mit belastbaren Zahlen belegt zu klären. Und so schwärmen die Erbsenzähler mit ihren Fragebögen aus und gehen ans Werk.

Heiligenstadt 2013

Ja, klar, es sind schon viele MZ vor Ort.

Heiligenstadt 2013

BK, IFA und Simson werden aus Gründen der Vereinfachung nicht den MZ-Maschinen zugerechnet.

Heiligenstadt 2013

Aber die Anzahl an Fremdfabrikaten ist nicht zu verachten.

Nach Stunden harter Arbeit und anschließender wissenschaftlicher Auswertung mit Hilfe der modernsten mathematischen Algorithmen steht das Ergebnis fest und wird hier erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Momentaufname um 9:30 ergibt folgendes:

35 MZ-Motorräder
24 Fremdfabrikate
davon 8 Honda und 6 BMW.

Damit ist eindeutig erwiesen, dass die Anzahl der Fremdfabrikate auf MZ-Forumstreffen mittlerweile deutlich höher ist als die von MZ-Maschinen. Auf den ersten Blick mag das anders aussehen, aber der eingesetzte Zylinderalgoritmus beweist, dass MZ mit exakt 35 Zylindern gegenüber 60 Fremdfabrikatszylindern klar im Hintertreffen ist. Und jedem BWLer ist ja wohl klar: Statistiken lügen nicht.

Statistik

Auch wenn sich die Komplexität des kniffligen Algorithmus nicht jedem Leser auf Anhieb erschliesst, wird man die tiefe Weisheit der Berechnung hoffentlich erkennen.

Das hätten wir also auch abgehakt und ich widme mich jetzt wieder dem Treffen in Heiligenstadt.

Heiligenstadt 2013

Und noch einmal Vater und Sohn: Axel mit dem ehemals letzten Praktikanten, mittlerweile natürlich längst kein Praktikant mehr, sondern ordentlicher Ingenieur – oder heißen die heute auch Master und Bachelor?.

Heiligenstadt 2013

Jetzt weiss ich auch endlich, wer der Besitzer des Cafe-Racers ist.

 

Heiligenstadt 2013

Bauchvergleich. Noch liegt Frank vor, aber Lorchen scheint aufzuholen.

Heiligenstadt 2013

Die Gruppen für die verschiedenen Ausfahrten finden zusammen und machen sich fertig.

Heiligenstadt 2013

Feuereisen dagegen macht aus seinem AWO-Bobber ein Funkeleisen. Da dürfte Elsterglanz im Spiel sein.

Heiligenstadt 2013

Transenfahrer unter sich: Ronny und Beres diskutieren über die Kult-Honda.

Heiligenstadt 2013

Die Hondatruppe um den Heidefuchs macht sich bereit für die Höhlenausfahrt.

Heiligenstadt 2013

Reinhard, Peter und ich beschließen, an keiner der Ausfahrten teilzunehmen, sondern eine eigene Fahrt nach Pottenstein zu unternehmen. Aber sachte, wir haben es nicht so eilig damit.

Heiligenstadt 2013

Erst einmal wird im Ort ganz gemütlich etwas Geld eingekauft.

Heiligenstadt 2013

Reinhards ewiger Kampf zwischen seiner Kreditkarte und dem Geldautomaten geht heute gut aus.

Heiligenstadt 2013

Und dann machen wir uns auf die kleinen Strassen der Fränkischen Schweiz und kommen zunächst über die wunderbare Allee zur Burg Greifenstein.

Heiligenstadt 2013

Ein imposantes Gebäude, aber zu dieser Stunde noch nicht geöffnet. Macht aber nix, wir wollten es eh nur von aussen betrachten.

Heiligenstadt 2013

Dann passieren wir die Riesenburg, eine Ansammlung mehrerer großer Höhlen.

Heiligenstadt 2013

Sieht sehr interessant aus und während wir noch überlegen, hinauf zu stiefeln, …..

Heiligenstadt 2013

….. erzählt die nette Familie, wie schweißtreibend der Aufstieg ist. Sofort lassen wir den Gedanken wieder fallen und …..

Heiligenstadt 2013

….. schauen uns stattdessen die schönen Flüsse und ein paar Kanufahrer an. Das ist weniger anstrengend.

Heiligenstadt 2013

Wir erreichen Pottenstein und schrauben uns den Berg hoch.

Heiligenstadt 2013

Burg Pottenstein hoch auf dem Berg. Könnte mir gut vorstellen, dass diese Festung nie eingenommen wurde.

Heiligenstadt 2013

Hier gibt es Informationen zu und über Pottenstein.

Heiligenstadt 2013

Das müssen schon damals rauhe und trinkfeste Gesellen gewesen sein, diese Pottensteiner.

Heiligenstadt 2013

Selten: Noch oberhalb der Burg gibt es eine kleine Heidelandschaft: Die Trockenhänge um Pottenstein.

Heiligenstadt 2013

Weit ins Land hinein geht der Blick von hier.

Heiligenstadt 2013

Irgendwo in der Fränkischen Schweiz: Aussichtsturm …..

Heiligenstadt 2013

….. mit Blick bis Bamberg und Bayreuth.

Heiligenstadt 2013

In Ahorntal kehren wir in einem sehr fränkischen Gasthof ein und geniessen die vorzügliche Küche.

Ein paar Kilometer weiter und ganz nahe am Motorradtreff Kati-Bräu fehlt meiner Lady plötzlich der Vortrieb: Der Gaszug ist gerissen. Unterwegs-Reparatur scheidet mangels Werkzeug und Teilen aus und so drehe ich das Standgas auf 4000 Umdrehungen und wir schleichen uns in Richtung Heiligenstadt. Dummerweise geraten wir noch in einen Unfall mit PKW und Motorrad, der zu einer kurzen Straßensperrung führt.

Heiligenstadt 2013

Und so kommt es, dass ich bis tief in den Abend hinein an meinem übergewichtigen Mistbock herumschrauben muß. Einen Gaszug zu wechseln ist beispielsweise an einer TS250 oder einer Silverstar ein Klacks, aber bei der Thunderbird muss dazu das halbe Motorrad zerlegt werden. Glück im Unglück: Clemens besorgt Lötkolben und jede Menge Nippel und ich bekomme perfekte Hilfe von Frank, Heiko, Richard und Reinhard. Herzlichen Dank dafür.

Geballtes Schrauberwissen konzentriert sich auf den englischen Mistbock.

Geballtes Schrauberwissen konzentriert sich auf den englischen Mistbock.

 

Unterdessen experimentiert Peter mit der Kamera.

Unterdessen experimentiert Peter mit der Kamera.

Heiligenstadt 2013

Nach der Schraubereinlage kann ich mich endlich wieder dem Treffen und dem Zwickel widmen.

Heiligenstadt 2013

Henner, unser Barde mach sich hier auf den Weg zum abendlichen Job, begleitet von Groupie Ruth, die am Vorabend jeden Text von Henner mitsingen konnte. Donnerwetter! Im Hintergrund links der Herr im lindgrünen Shirt ist übrigens Norbert, ehemaliges Forumsmitglied und Moderator, der nach längerer Abstinenz vielleicht doch wieder ins Forum zurück findet – wäre schön.

Heiligenstadt 2013

Die Skorpion des letzten Diplomanten.

Heiligenstadt 2013

Es gibt ein Gewinnspiel, bei dem das Gewicht eines alten Nummernschildes geschätzt werden musste. Dazu findet jetzt eine klasse Preisverleihung mit tollen Preisen und einem professionellen Moderator statt.

Heiligenstadt 2013

Den 1. Preis, eine Ballonfahrt, gewinnt ….. Frank. Hochverdient, wie ich finde.

Heiligenstadt 2013

Zusammen mit zwei Body Guards wird sofort zur Ausführung geschritten …..

Heiligenstadt 2013

….. die so endet. Genial!

Heiligenstadt 2013

Beste Stimmung bei Heinz, Ollipa und Feuereisen.

Heiligenstadt 2013

Der Beweis: Fränkische Biere enthalten nicht nur Wasser, Hopfen und Malz, sondern auch Endorphine, also Glückshormone.

Heiligenstadt 2013

Mit Heiko und Richard führen wir philisophische und hochgeistige Gespräche – und als das nicht mehr klappt, wird zum Thema Tomaten geschwenkt – das aber ausgiebig.

Tomatenfachleute. Heiko hat sich bereits mit Grausen abgewandt.

Tomatenfachleute. Heiko hat sich bereits mit Grausen abgewandt.

 

Heiligenstadt 2013

Der traut sich was! Nils inmitten von geballter Frauenpower. Was der junge Mann heute Abend über das weibliche Geschlecht gelernt hat, dürfte für ein Leben reichen.

Heiligenstadt 2013

Arni als Spielball zwischen den gelben Mächten von Teufeln und Hexen.

Heiligenstadt 2013

Zu später Stunde schwappt die Stimmung über und wird geradezu ekstatisch. Das muss die spätrömische Dekadenz sein, die Guido Westerwelle damals gemeint hat.

Heiligenstadt 2013

Spät in der Nacht, also um 0:000, gibt es eine weitere Überraschung: Ein Feuerwerk zu Ehren von Arnis 36. Geburtstag.

Heiligenstadt 2013

Ein Jahr älter, aber genau so jugendlich frisch wie vor 15 Minuten.

 

<Zurück zum Freitag     Zum Sonntag>